Muss ich zur MPU?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Chance, dass ich den Führerschein zurückbekomme ist schlecht 100%
Die Chance, dass ich den Führerschein zurückbekomme ist gut 0%

2 Antworten

Sofern Deine Fahrerlaubnis zur Probe seinerzeit wirklich nur wegen einer etwas mehr als geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung > 21 zu viel und nicht fristgerechter Ableistung des Aufbauseminars vorläufig widerrufen wurde, solltest Du sie mit Nacholung Deiner Pflicht prinzipiell ohne MPU auch wieder bekommen können.

Nach mehreren Jahren ohne die FE kann die Fahrerlaubnisbehörde vor der Wiedererteilung allerdings insbesondere bei Fahranfängern durchaus eine neuerliche Theorie- / und / oder Fahrprobe verlangen.

Etwas problematisch erscheint mir allerdings dann noch folgender Passus Deiner Einlassung:

Nach dem ich dazu aufgefordert wurde, aber das Aufbauseminar noch nicht absolviert hatte, wurde ich noch zwei mal geblitzt. Einmal mit 28 KM drüber und einmal mit 31 drüber.

Warst Du strafrechtlich relevant damit ohne FE anschließend zwei mal trotz eingezogener FE nachweislich auffällig?

thshot12345
Fragesteller

Nein, ich bin nicht ohne Führerschein gefahren wenn du das meinst. Es ist ja so, dass man aufgefordert wird, aber den Führerschein dennoch behalten kann. Diese Frist für die Abgabe des Aufbauseminars habe ich verstreichen lassen und musste den Führerschein deshalb abgeben. Während dieser Frist wurde ich allerdings noch zwei mal geblitzt und beides wären eigentlich A-Vergehen. Ich weiß nur nicht wie das bei der Probezeit gewertet wird, wenn ich nach dem ersten A-Vergehen halt noch nicht das Aufbauseminar gemacht habe.

Gnurfy  28.07.2023, 21:27
@thshot12345

Noch mal exakt zum Verständnis...

Du bist innerhalb der Beibringungsfrist der Seminarteilnahme noch zwei mal zu schnell gewesen, aber hattest rechtmäßig noch die FE zur Probe inne?!

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist richtig. Ich hatte noch meinen Führerschein auf Probe als ich die zwei male geblitzt wurde. Den Führerschein habe ich erst danach abgegeben, das war 2018. Vor einem Jahr habe ich dann das Aufbauseminar gemacht und vor kurzem mit dem Antrag auf Neuerteilung zusammen eingereicht.

Gnurfy  28.07.2023, 21:41
@thshot12345

Damit dürfen Dir die beiden Folgevergehen nicht direkt als neuerliche A-Verstöße angerechnet werden in den Probezeitregelungen, da das ursprüngliche Ahndungsverfahren aus dem ersten A-Verstoß zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht rechtswirksam abgeschlossen war.

Aber dennoch sehe ich dann zumindest grob etwa 30% MPU oder Gnade vor Recht eingangs besagte Aufforderung zu einer neuerlichen Theorieprüfung nebst etwaiger Fahrprobe.

Da die Probezeit beim ersten Vergehen vermutlich noch nicht erfolgreich abgeschlossen war, wird sie in ihrem damaligen Rest mit der damaligen Abgabefrist geruht haben. Mit möglicher Wiedererteilung kommt auf den bis dahin noch offenen Rest eine Verlängerung von 2 Jahren mit dem Zeitpunkt der Wiedererteilung noch frisch auf den Rest drauf.

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

So war auch mein Gedankengang auch. Da kann ich nur hoffen, dass das so eintritt. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich wohl nochmal eine erneute Fahrprüfung ablegen muss. Die ist zwar teuer, dennoch besser als eine MPU. Von dem was ich gehört habe soll es echt schwer sein eine MPU zu bestehen. Den Preis finde ich an einer MPU nicht schlimm, die Durchfallsquote verschreckt mich eher.

Gnurfy  28.07.2023, 22:03
@thshot12345

Eine Fahrprobe ist keine komplette praktische Neuprüfung, und eine Theorienachforderung muss auch nicht die kompletten Theorie-Mindeststunden einer Erstausbildung beinhalten.

Aber dieser Spagat liegt diüurchaus im teilweisen Ermessen der jeweiligen Fahrerlaubnisbehörde in individueller Sachlagenermessung. Als Probezeitler mit 5 Jahren "freiwilliger" Pause wirst Du aber vermutlich sowohl eine neue Theorie, sowie zumindest ( vermutlich ) noch zusätzlich auch eine praktische Fahrprobe abliefern müssen.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass die FSST hier keine MPU von Dir einfordert.

LG

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

Das klingt fast so als wäre eine Fahrprobe definitiv leichter als eine praktische Prüfung. Vielen Dank und auch für deine hilfreichen Antworten, das beruhigt mich schon ein bisschen.

Gnurfy  28.07.2023, 22:27
@thshot12345

Gerne, und viel Glück auf Milde + Erfolg zu deiner Beantragung auf Wiedererteilung Deiner FE zur Probe.

Die "Fahrprobe" ist ansonsten einfach nur günstiger als eine neue Praxisausbildung, da keine neuerlichen Praxis-Pflichtstunden im Umfang für FE-Erstbewerber entstehen. "Leichter" ist sie aber auch diesbezüglich nur mitnichten, denn einen kritischen Prüfer hast Du auch dabei mit im Nacken zur Entscheidung.

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

Dann hoffe ich mal auf einen guten Prüfer und vielen Dank.

Gnurfy  28.07.2023, 22:33
@thshot12345

Hoffe da lieber nicht, sondern nehme im Zweifel bei einer derartigen Beauflagung lieber freiwillig noch ein paar praktische und theoretische Nachhilfestunden in einer Fahrschule. 😎

Mit den allgemeinen Verkehrsregeln hattest Du es seinerzeit ja durchaus noch nicht so wirklich verfestigt und verantwortungsgetreu...🤔

Aber jetzt erst mal ein schönes Wochenende.

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

Ich weiß nicht, ob dich eine Rückmeldung interessiert, aber weil du mir geholfen hast will ich dir natürlich auch das Ergebnis mitteilen. 😊 Der vorläufige Führerschein kam heute an und demnächst kommt dann auch der Führerschein als Plastikkarte. 😅 Glücklicherweise ohne MPU oder Fahrprobe. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass ich in Berlin wohne und die sich nicht viel Zeit nehmen können, um jeden Antrag genau zu prüfen, weil mehr zu tun ist als Kapazität verfügbar ist oder ich hatte einfach einen toleranten Sachbearbeiter. 😊

Gnurfy  02.08.2023, 14:40
@thshot12345

Vielen Dank für Deine Rückinfo und gerne geschehen. ☺

Vielleicht hatte ich einfach Glück,

Die letzten beiden Geschwindigkeitsübertretungen waren jeweils nach 30 Monaten aus dem VZR zu tilgen gewesen, womit sie nach 5 Jahren ohne Fleppe in diesem Registerausug nicht mehr auftauchten.

Für den bereits vor 5 Jahren eröffneten Verwaltungsakt der Auferlegung eines Aufbauseminars waren sie ( wie bereits geschrieben ) zudem ohnehin nicht von Belang, da dieser VA halt erst mit Nachreichung der Teilnahmebescheinigung an dem Aufbauseminar abgeschlossen werden konnte.

oder ich hatte einfach einen toleranten Sachbearbeiter.

Das wird es im Bezug auf den Verzicht der Nachforderung einer neuerlichen Theorie oder Fahrprobe wohl gewesen sein nach 5 "freiwilligen" Jahre ohne Fleppe.

Verhalte Dich ab jetzt aber besser 100% regelkonform und meide besser Jobs, wo Autofahren beruflich mit grundlegendem Zeitdruck und Stress verbunden ist. 😉

thshot12345
Fragesteller
@Gnurfy

Stimmt, das könnte der Grund sein und ergibt irgendwie auch Sinn. Naja, hauptsache er ist zurück. Diesen ganzen Stress will ich mir nicht nochmal antun, ich passe jetzt doppelt so genau auf, weil ich glücklicherweise weiß was es heißt den Führerschein verloren zu haben. 😊

Die Chance, dass ich den Führerschein zurückbekomme ist schlecht

notorischer Raser, dein Führerschein wird da länger auf Urlaub gehen. ob du das Aufbauseminar hast oder nicht, spielt keine Rolle

thshot12345
Fragesteller

Naja, der Führerschein ist schon knapp fünf Jahre auf Urlaub.

peterobm  28.07.2023, 21:17
@thshot12345

durchaus möglich dass da eine MPU angeordnet wurde. wenn das so ist, verjährt Diese erst nach 15 Jahren und wenn ich mich nicht irre, wirst du dann den gesamten Führerschein neu machen müssen, incl. Fahrschule

thshot12345
Fragesteller
@peterobm

Zu einer MPU wurde ich bisher nicht aufgefordert. Ich mache mir Sorgen darüber, dass ich aufgrund des Antrages auf Neuerteilung zu einer MPU aufgefordert werden könnte.

peterobm  28.07.2023, 21:26
@thshot12345

genau und das wird jetzt passieren. die werden tätig wenn du was willst. nicht vorher

thshot12345
Fragesteller
@peterobm

Bin mir nicht sicher, ob dich das interessiert, aber für deine Hilfe will ich mich natürlich bedanken und dir auch das Ergebnis nennen. Der vorläufige Führerschein kam heute an. Glücklicherweise ohne MPU. 😊