Besonders aufbauseminar +mpu Frist bis 07.07 das heißt ja das die mpu nicht 1jahr geht oder?

3 Antworten

heißt das die MPU geht nur den einen Tag?

Sorry, jetzt musste ich gerade mal schmunzeln...XD

Die MPU selbst geht IMMER nur über ein paar Stunden ;-)

Die Vorbereitung auf die MPU ist das was länger dauert und ohne Vorbereitung sollte man niemals zur MPU gehen...

Da steht nichts von 12Monaten Abstinenz

Sowas steht auch NIE in einer MPU-Anordnung da es Sache des Gutachters ist und nicht die der FEB (die haben davon keine Ahnung, ansonsten könnten sie die MPU ja selbst durchführen). D.h., dass du dich VORHER darum kümmern musst was genau von dir verlangt wird um die MPU zu bestehen.

In deinem Fall könnten 6 Monate Abstinenznachweise reichen, diese Aussage ist jedoch ohne Gewähr da ich deine Geschichte nicht kenne...

Dringender Rat: sofort zum Abstinenznachweis anmelden (ohne diesen hast du praktisch keine Chance die MPU zu bestehen) und dich gründlich auf das Gespräch mit dem Gutachter vorbereiten.

Die Vorbereitung kannst du mit einem Verkehrspsychologen machen (ca. 100 Euro pro Stunde/um die 6-10 Std. sind der Durchschnitt), oder du meldest dich erstmal in einem kostenlosen MPU-Forum an, dort bekommst du ebenfalls Hilfe...

Denise129
Fragesteller

Oke ich dachte das man immer diese 12monate mpu Vorbereitung machen muss so wie die meisten es machen, die ich kannte. Aber die sind mehrfach aufgefallen oder mit hartem Zeug, also die Vorbereitung ist nicht Pflicht?Da das ne dumme Jugenssünde war und nur 1mal in meinem Leben vorgekommen ist und ich seit dem nix mehr damit zu tun hatte bzw nix mit Drogen am Hut hab, brauch ich dann überhaupt ne Vorbereitung?

nancycotten  12.01.2022, 09:13
@Denise129

Ja, wie gesagt, eine Vorbereitung braucht man immer. Ob dies mit fachlicher Hilfe geschieht, oder man sich "privat" vorbereitet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist keine Pflicht einen Kurs o.ä. zu besuchen, aber du musst dich mit der Sache auseinandersetzen. Wenn du dem Gutachter sagst dass es "nur eine dumme Jugendsünde war" ist die Gefahr eines neg. Gutachtens sehr hoch. Du musst dem Gutachter glaubhaft vermitteln können dass es eine einmalige Sache war (er denkt sonst vermutlich dass du 7 Jahre mit der MPU gewartet hast damit du weiter konsumieren kannst) und so etwas "lernt" man bei der Vorbereitung...

Kommt drauf an was genau war..wie die Fragestellung für die Mpu lauten wird.. aber ja, es kann sein das es nur eine Mpu ist.

Denise129
Fragesteller

Künstliches canabinoid 0.1über dem grenzwert bei einer allgemeinen Verkehrs Kontrolle

Aus welchem Grund wurde deine Fahrerlaubnis entzogen?

Denise129
Fragesteller

Künstliches canabonoid 0.1 zu viel

Denise129
Fragesteller

War ne allgemeine verkehrskontrolle