Abstinenznachweis MPU?

Gnurfy  28.03.2024, 15:58

Mit welchem Promillewert wurdest Du aufgegriffen, und war es die erste Auffälligkeit, oder warst Du bereits mehrfach damit angefallen?

rrrynqz625
Fragesteller

1.37 im Blut und das erste mal mit alkohol

2 Antworten

Hallo,

bei vorwerfbaren 1,37 Promille mit einem KFZ würde ich freiwillig selbst alst Ersttäter dann aber zumindest ab sofort (weitestgehend) komplett nüchtern bleiben, und dann für die Einrede "kontrollierten Trinkens" unbedingst ab sofort dann besser gleich auch ein sogenanntes Trinktagebuch führen.

Aber auch diese Strategie sollte dann zur Einrede mindestens etwa 6 bis besser 12 Monate verhaltensverfestigt, nachweislich und auch aufbereitet gut erklärbar und z.B. auch unterstützt mit Teilnahmebescheinigungen an VP-Beratung und SHG-Kursen begleitet von regelmäßigen Leberwerten darlegbar sein.

Einen amtsärztlichen AB-Nachweis zur Totalabatinenz z.B. per Haaranalyse solltest Du nur konkret ins Feld führen, wenn Du Dir selber KT nicht zutraust, sondern Dich bereits "Alkoholgefährdet" soweit soüiehst, als dass Du für Dich selbst aufgrund des Vorfalles tatsächlich unter Angabe dieser Gründe freiwillig lieber selbst künftig totale Abstinenz für Dich argumentieren wollen würdest.

Beachte aber halt auch, dass man Dich mit 1,37 bei weitem nicht mehr als "Alkoholungewöhnt" betrachten dürfte von gutachterlicher Seite. 🤔

Kontrolliertes Trinken ist daher eher etwas für Menschen die zwischen > 0,5 bis < 1,1 Promille wirklich erstmalig auffällig wurden nur auch deswegen, weil sie in diesem Bezug dann auch in sich selbst schon wegen Fahrauffälligkeiten wie unsichere Fahrweise nicht nur rein zufällig zur Probe gebeten wurden.

jetzt ist meine Frage weg legt fest wie lange ich Abstinenz nachweisen muss ?

Ob und wie lange du Abstinenz nachweisen "musst" entscheidet im Endeffekt der Gutachter während der MPU, denn das kommt ganz auf deine (Trink)vorgeschichte und Tiefe deines "Alkoholproblems" an.

Um eine Einschätzung zu erhalten, solltest du einen Verkehrspsychologen aufsuchen, alternativ kannst du dich in einem kostenlosen MPU-Forum im Netz anmelden, auch dort kannst du eine Ersteinschätzung bekommen...