Frage zu MPU & Wiedererteilung Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wann wäre das sinnvoll? Erst nach dem ich meine Abstinenz erfolgreich nachgewiesen habe oder so schnell wie möglich (am besten morgen)?

So schnell wie möglich. Die Bearbeitungszeit der Behörde kann einige Zeit in Anspruch nehmen, ebenso die Terminvergabe des Institutes bei der du deine MPU machen wirst. Es darf allerdings kein zu langer Zeitraum zwischen dem Ende des Abstinenznachweises und der MPU liegen (manche MPI gewähren ohne nachvollziehbaren Grund nur 4 Wochen), sodass du im Endeffekt wohl noch einen zus. AN anfügen müsstest...

Lostbear232
Fragesteller

Danke!

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!
Hab freiwillig mein Schein abgegeben, weil die Sperrfrist zu kurz war und ich noch Abstinenznachweise gebraucht hätte.

Dir wurde der Führerschein aufgrund eines Drogendelikts entzogen. Da gibst du nichts mehr freiwillig ab.

Du konntest die MPU nicht machen, weil die Sperrfrist zu kurz war?

Und weil du noch Abstinenznachweise gebraucht hättest?

Wie gehe ich nun vor?

Zur Führerscheinstelle gehen und Antrag auf Neuerteilung nach Entzug beantragen (oder ist das nicht das richtige?)?

Schon , dass eine MPU angedacht war?

Und wann wäre das sinnvoll? Erst nach dem ich meine Abstinenz erfolgreich nachgewiesen habe oder so schnell wie möglich (am besten morgen)?
Was sollte ich noch beachten?

Das kann ich dir sagen!

Vor allem solltest du die Leute nicht für dumm verkaufen. Was du da vom Stapel lässt stimmt doch hinten und vorne nicht.

Und als hätte man es ahnen können. Es ist natürlich deine 1. Frage. Alles klar.

Die MPU wird erst angeordnet, wenn du deine Fahrerlaubnis neu beantragst.

Dann wirst du die Auflage einer positiven MPU bekommen und der FSST mitteilen müssen, wo du die MPU ablegen willst, damit deine Akte dorthin geschickt wird.

Lostbear232
Fragesteller

Also wäre es sinnvoll, schon morgen bei der FSST anzufragen, bzgl. meinem Führerschein (und einer MPU die ich so oder so machen muss)?

Da ich nur ungern noch mehr Zeit verlieren möchte, und ich nicht weiß, wie lange die Bearbeitungszeiten bei denen sind.

Am liebsten würde ich, sobald ich dann die Abstinenz erfolgreich nachweisen kann, so schnell wie möglich die MPU machen, damit ich das ganze endlich hinter mir hab.

Vielen Dank für die Antwort!