Brief wegen MPU von Fahrerlaubnisbehörde, wann kommt?

4 Antworten

Wenn dein Mann nachgefragt hat, besteht doch Kontakt zu Fahrerlaubnisbehörde. Die MPU-Pflicht wird normalerweise gleich nach dem Gerichtsurteil erteilt.

weli98
Fragesteller

Mein Mann hat bekommen nur Ordnungsverfügung, Zwangsmittelandrohung, Kostenentscheidung von Fahrerlaubnisbehörde.

ToxicWaste  19.10.2023, 22:27

Das ist Quatsch, das Gericht hat mit der MPU nichts zu tun.
Mit dem Antrag auf Wiedererteilung teilt die FEB dem Antragssteller mit, ob die neue Fahrerlaubnis erst nach einer positiven MPU erteilt wird.

weli98
Fragesteller
@ToxicWaste

Und wissen Sie, wie viel Zeit die Führerscheinstelle hat, um einen Brief mit diesen Informationen zur MPU zu versenden?

Schreifrizz  21.10.2023, 11:03
@ToxicWaste

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Richter oder Staatsanwalt die MPU-Pflicht erteilt. Das macht die Führerscheinstelle kurz nach dem Gerichtsurteil.

ToxicWaste  21.10.2023, 13:41
@Schreifrizz

Auch das ist falsch. Die Führerscheinstelle weiß ja gar nicht, ob du die Fahrerlaubnis wiederhaben willst und wie lange eine ev. Vorbereitung dauert. Die MPU-Aufforderung kommt, wenn der Antrag auf Neuerteilung gestellt wird. Also max. 6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist.

Schreifrizz  22.10.2023, 15:35
@ToxicWaste

Ich habe ein Jahr vor Ablauf der Sperrfrist das Schreiben von der Führerscheinstelle mit MPU-Pflicht und Empfehlungen (zB kontrollierte Abstinenz) bekommen.

ToxicWaste  22.10.2023, 23:58
@Schreifrizz

Das kann aber nur ein Hinweis und Empfehlung gewesen sein. Denn ohne Neubeantragung kann die die FSST kein Institut empfehlen und die Akte dorthin schicken.
Und eine "MPU-Pflicht" gibt es nicht. Wenn du deine Fahrerlaubnis nicht wiederhaben willst, kann dich auch niemand zur MPU zwingen. Oder ging es um Alk auf dem Fahrrad?

Schreifrizz  23.10.2023, 07:48
@ToxicWaste

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Pflicht war es dann nicht, wahrscheinlich Vorrausetzung. Ich habe gelesen, dass solche rechtzeitigen Informationsbriefe von der Führerscheinstelle löblich sind. Manche Stellen liefern die nicht. Einige "Delinquenten" warten dann einfach die Zeit ab und wissen nicht, was man alles unternehmen hätte müssen.