Mpu in Deutschland, Führerschein neu machen in Polen?

euforie883  11.10.2023, 11:12

gilt deine Anfrage noch? Wenn ja melde dich bei mir! schau unter www.eurodriving.eu nach da findest Du mich gleich mit Rufnummer! Deutsche und die MPU. Die sind echt kapput im Kopf

CelinasFrage67
Fragesteller

Hey ja war noch aktuell 😊

ich schreib dir mal

3 Antworten

Hallo,

Voraussetzungen für die Anerkennung eines ausländischen EU-Führerscheins

Laut dem Europäischen Gerichtshof gilt dies allerdings nur dann, wenn eine verhängte Sperrfrist bereits vor dem Erwerb der EU-Fahrerlaubnis abgelaufen ist. Darüber hinaus muss er bei Erteilung des EU-Führerscheins in dem jeweiligen Land seit mindestens 185 Tagen seinen Wohnsitz mit gültiger Meldeanschrift gehabt haben.

Quelle:https://www.juraforum.de/news/eu-fuehrerschein-aus-polen-co-gueltigkeit-und-umschreiben-in-deutschland_247991

Rotfuchs716  18.10.2023, 01:02

Die Fahrschulen in Polen organsieren die Wohnsitznachweise.

TheGrow  18.10.2023, 21:34
@Rotfuchs716

Würde mich mal interessieren wie die das machen bei jemanden der z.b eine 5 Tage Woche Arbeit hat oder hie rfür das ganze Jahr Geld vom Staat bezieht

Rotfuchs716  18.10.2023, 22:08
@TheGrow

weiss ich nicht genau, aber für deutsche Kunden wird da von der polnischen Fahrschule alles EU konform organisiert zumindest auf dem Papier. So jedenfalls steht es in den Annoncen dieser Fahrschulen. Die deutschen Kunden müssen lediglich für die Fahrprüfungen nach Polen reisen.

Du musst 185 Tage in einem Jahr dort Deinen Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt haben, dann ist das möglich.

Rotfuchs716  10.11.2023, 02:22

wie ich bereits schrieb wird der Wohnsitznachweis von der polnischen Fahrschule organisiert!

Ist es möglich meinen Führerschein NEU in Polen zu machen?

Ja,wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Polen hast, und dort deinen Hauptwohnsitz.

Lebensmittelpunkt hast du dann, wenn du dich mehr als 185 Tage im Jahr in Polen aufhältst.