Wie ist die Rechtslage, wenn mir in Deutschland die Lenkberechtigung entzogen wird, ich den Führerschein in Österreich neu mache, darf ich dann in D fahren?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man nicht einfach in einem anderen Land den Führerschein machen. Man muss mindestens ein halbes Jahr in einem anderen EU-Land wohnen, um dort den Führerschein zu machen.

Selbst wenn man das durchziehen würde, müsste Deutschland den Führerschein nicht anerkennen, wenn man dort eine Führerscheinsperre hat. Das heißt, du könntest mit einem ausländischen Führerschein zwar im Ausland fahren, nicht aber in Deutschland.

Jein - Stichwort "Führerscheintourismus"

EU-Führerscheine müssen grundsätzlich anerkannt werden, aber eben nicht ohne Ausnahmen.

Man muss z.B. 185 Tage im Ausstellungsstaat seinen Hauptwohnsitz haben.

Wenn in Deutschland eine Sperrfrist für die Neuerteilung verhängt wurde muss und wird ein EU-Führerschein nicht anerkannt werden, sofern er vor Ablauf der Sperrfrist erteilt wurde. Auch müsste man in Ö angeben, dass einem in D die Fahrerlaubnis entzogen wurde. So einfach wie früher lässt sich die MPU schon lange nicht mehr umgehen...

Woher ich das weiß:Recherche