5 Antworten

Nope...

Seit Ewigkeiten glauben Leute, dass man damit MPU und co umgehen kann. Funktioniert aber immer noch nicht.

Für das Wohnsitzprinzip, was dort als so easy dargestellt wird, reicht es auch nicht aus, wenn du irgendwo eine Briefkastenadresse hast. Und musst dort tatsächlich einen Lebensmittelpunkt haben. Und ja, das wird geprüft. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Habe nämlich eine meiner Klassen im Ausland gemacht (und ja, ich habe dort tatsächlich gewohnt). Hätte ich nicht nachweisen können, dass ich mich dort tatsächlich aufgehalten habe, dann wäre das Ding wertlos gewesen und maximal eine schöne Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Nein.

Diese Agenturen klappen nicht wenn man keinen Lebensmittelpunkt im jeweiligen Land hat.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle eher Gedanken darum machen, warum Du 2x durch die MPU rasselst. Das ist eigentlich kaum möglich......es sei denn man ist unbelehrbar..... hm...

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch mal auf Deiner Fahrerlaubnisbehörde nach, ob sie diese Seite für seriös halten und eine Fahrerlaubnis, die auf diese Weise "erkauft" wird, anerkennen.

Die werden laut lachen.

Nein, das ist nicht seriös.
Eine MPU kann man nicht umgehen, auch wenn die anderes behaupten.
Damit verdienen die ihr Geld, warum sollten sie Dich warnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Bechti1112 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:38

Meine Führerscheinstelle hat mir aber versichert, dass der EU-Führerschein in Deutschland zu 100% anerkannt wird!

Crack  19.03.2025, 19:40
@Bechti1112

Ja, grundsätzlich wird er das auch.

NICHT aber, wenn Du eine MPU-Auflage hast.

Andrina080515  24.04.2025, 21:22
@Crack

Stimmt nicht, wenn die Sperre abgelaufen ist, du deinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt im Ausland hattest für mindestens sechs Monate und hast dort einen neuen gemacht, wird er in Deutschland anerkannt, ohne MPU.

Crack  24.04.2025, 21:24
@Andrina080515

Dafür hast Du sicher auch einen Nachweis, der nicht von einem Unternehmen stammt, welches damit Geld verdient?

Andrina080515  24.04.2025, 21:32
@Crack

Habe mich belesen, ja. Mehrmals und intensiv. Habe es im Internet auf seriösen Seiten gelesen und auch in mehreren Büchern, da ich aktuell meiner Schwester bei der MPU-Vorbereitung unterstütze. Es ist legal, aber erst wenn die Sperrfrist abgelaufen ist. Theoretisch wäre es machbar, wenn man seinen Lebensmittelpunkt eine Zeit lang ins Ausland verlegen würde, könnte man die MPU so umgehen. Allerdings halte ich den Aufwand für unverhältnismäßig und würde eher in eine gute Vorbereitung investieren 🤷🏻‍♀️

Andrina080515  24.04.2025, 21:36
@Andrina080515

Als Beispiel könnte ich das Buch MPU Vorbereitung von Marius Dietmann nennen. Im Ausland müsste man den Führerschein natürlich ebenfalls legal machen und nicht kaufen über irgendeine Agentur. Ich will in keiner Weise behaupten, dass solche Unternehmen seriös wären...

nein- nicht Seriös.

Du ahst keine legale möglichkeit um die MPU rum zu kommen. Wenn Du also wieder Auto fahren willst- musste auswandern.