Eu-Führerschein seriöse Agenturen/Fahrschulen finden?

6 Antworten

Geht es darum eine MPU zu umgehen?

Falls ja = Tschechien und Polen sind für "Klassiker" verbrannt, heißt, dort wirst du keinen FS mehr erhalten, da dort massiv gegen den Führerscheintourismus angegangen wird. Frankreich kannst du probieren. Dass du dort deinen Lebensmittelpunkt haben musst wurde ja schon erwähnt, also keine "Fake- oder Sammeladresse", sondern du musst wirklich dort wohnen und arbeiten/studieren (was auch schon mal von den Behörden vor Ort überprüft wird). Des weiteren muss eine evtl. Sperrfrist in D abgelaufen sein.

Von angeblich "seriösen" Anbietern im Netz würde ich tunlichst die Finger lassen. Am besten wäre es, wenn du in Frankreich jemanden persönlich kennst der dir weiterhilft. Gerade bei Behördengängen (noch dazu mit Sprachbarriere) bist du schnell außen vor und dein Geld los ohne je einen FS gesehen zu haben...

EfeuHedera  11.10.2023, 11:55

Blödsinn! Polen und Tschechien sind keinesfalls verbrannt! Lebe seit 18 Jahren von diesem Job

Ich weis dass es quasi eine Grauzone ist,

Das ist keine Grauzone, sondern eindeutig geregelt: Führerscheine aus dem EU-Ausland haben in Deutschland nur Gültigkeit, wenn du

  • deinen Hauptwohnsitz in dem Ausland hast, und
  • deinen Lebensmittelpunkt dort hast.

Deinen Lebensmittelpunkt hast du, wenn du dich mehr als 180 Tage in diesem Ausland aufhältst.

nancycotten  22.08.2023, 06:39

...mehr als 185 Tage ;)

wiki01  22.08.2023, 07:10
@nancycotten

Ja, richtig. 180 Tage sind ja nicht mehr als ein halbes Jahr. Danke für die Korrektur.

EfeuHedera  11.10.2023, 12:00

Das stimmt auch nicht ganz! Du brauchst weder deinen Hauptwohnsitz noch Lebensmittelpunkt im EU Ausland! Es ist schon traurig was für Unwissenheit herrscht zu diesem Thema. Alle vernünftigen Agenturen haben das mit der 185 Tage (und nicht wie Du schreibst 180 Tage) Regelung nachprüfbar (jeder Anwalt! vom Fach) zum Nachweis! Zum anderen musst Du nichts beweisen! Die Behörden müssen dir nachweisen das Du keine 185 Tage Regelung belegbar hast. Dazu gibt es soviel Lektüre. Fragt mich einfach! Ich helfe Euch! Und hört bitte auf mit so gefährlichem Halbwissen

wiki01  11.10.2023, 12:04
@EfeuHedera
Fragt mich einfach! Ich helfe Euch!

Ganz sicher frage ich nicht dich. Und helfen musst du mir auch nicht.

Mach ich Mal ne eigene Antwort draus. So ist die Gesetzeslage. Egal was ein angeblicher Anwalt für Märchen erzählt:

Einen Führerschein können EU-Bürger in einem beliebigen Land erwerben, wenn sie dort ihren ordentlichen Wohnsitz haben. Den hat man erreicht, wenn man mindestens 185 Tage im Jahr an diesem Ort wohnt

EfeuHedera  11.10.2023, 12:04

Stimmt nicht ganz! 185 Tage wohnen? Die deutsche Behörde muss dir nachweisen das Du diese Erfordernis (185 Tage Regelung) nicht erfüllt hast. Das geht nur wenn der Ausstellerstaat des EU Führerschein auf Anfrage der deutschen Behörde wissen würde was Du 185 Tage in diesem Land gemacht hättest. Und das weiss natürlich keine Behörde! Also hat das Bundesverwaltungsgericht dazu entschieden das dieses Nicht wissen -NICHT- ausreicht um dir den EU Führerschein abzuerkennen. Sehr dazu auf Youtube Anwaltskanzlei Dr. Hartmann & Partner.

Hallo,

es geht wohl um die 4. EU Führerscheinrichtlinie der EU.

Diese wird (hofftentlich) bald in Kraft treten.

Stichwort: "Führerschein-Tourismus".

https://www.youtube.com/watch?v=AR1nVbCf81k

Du darfst halt kein Fahrverbot in der Bundesrepublik haben.

Aber wenn wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Stichwort: MPU

Tschechien ist eine gute Adresse:

https://www.youtube.com/watch?v=7HxMwfV4Z1s

Da kann man nur viel Erfolg wünschen.

Hansi

Drizzt1977  21.08.2023, 18:10

Beim zweiten Video: Wenn das Anwälte sein wollen, sollten sie den Unterscheid von Führerschein und Fahrerlaubnis kennen bzw. erklären können. Und das kriegen die die 19 Minuten über nicht gebacken. Führerscheinentzug, Fahrverbot und Entzug der Fahrerlaubnis werden permanent wild durcheinander gewürfelt. Würde also mit dem "Genuss" des Videos vorsichtig sein.

Und das dritte Video, dazu sag ich mal nix.

Blackcat86  27.12.2023, 11:53

Scout Logic nicht empfehlenswert, habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Blackcat86  27.12.2023, 11:54

Scout Logic nicht empfehlenswert, habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Rumänien ist noch ein Land, indem man gut seinen Führerschein machen kann. Mir wurde eine MPU auferlegt und ich suche ebenfalls nach einer Agentur die seriös ist. Hat jemand Erfahrung ?