Zweites führerschein?

3 Antworten

Hier wurde in den Antworten bereits der Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis erklärt und dass die Polizei den Besitz überprüfen kann. Was ich noch anfügen möchte:

Wenn man gegenüber der Behörde angibt, dass man sein Kärtchen verloren hat und ein neues Kärtchen beantragt, muss man eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben dass dies der Wahrheit entspricht. Wenn nun später herauskommt dass man gelogen hat, wird dies entsprechend mit einer hohen Geldstrafe, bzw. mit einem Freiheitsentzug von bis zu 3 Jahren bestraft.

  1. Ja, du kannst in so einem Fall zwei Führerscheine besitzen. Ist mir auch passiert, dass ich mal zwei hatte. Dennoch gilt nur der neuste.
  2. Führerschein ist nicht Fahrerlaubnis. Wenn du ohne Führerschein unterwegs bist, kostet dich das etwa 10€. Wenn du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist, bist du im Bereich einer Straftat. Bei einer Polizeikontrolle wird meist auch kontrolliert, ob du eine Fahrerlaubnis hast. Da kannst du mit dem Plasteteil wedeln wie du möchtest.

Was soll einem der Wisch nutzen, wenn man keine Fahrerlaubnis hat? Meinst du, die Polizei ist so blöd und überprüft das nicht?

Kaum zu glauben, welche Vorstellungen manche Leute haben.