Führerschein im Ausland trotz MPU?

2 Antworten

da das Fahrverbot nur in Deutschland gilt?

Bist du sicher dass du ein zusätzliches Fahrverbot hast? IdR dürfte es sich um den Entzug der Fahrerlaubnis handeln, d.h., dass du hier in D noch fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge (z.B. Mofa) fahren darfst sofern du eine Prüfbescheinigung besitzt...

was muss ich tun, um in Kreta Auto fahren zu können,

Zum einen muss eine evtl. Sperrfrist abgelaufen sein und zum anderen musst du mehr als 185 Tage in GR gelebt haben um eine Fahrerlaubnis zu erhalten.

Sollte ich angeben, dass ich meinen deutschen Führerschein verloren habe

Es ist gut möglich, dass du bei der Antragstellung in GR gefragt wirst ob du schon einmal eine FE hattest und ob dir diese entzogen wurde...

Gibt es systeme mit denen die Griechischen das prüfen können oder prüfen werden?

Das kann ich nicht beantworten, Spanien z.B. macht eine Abfrage, da ist es naheliegend dass auch ein anderes EU-Land wie GR so vorgeht...

sollte ich mich vielleicht an die zuständigen griechischen Behörden

Das ist sicher der beste Weg...

Knochi1972  14.08.2023, 14:02
Das kann ich nicht beantworten, Spanien z.B. macht eine Abfrage, da ist es naheliegend dass auch ein anderes EU-Land wie GR so vorgeht...

Ja, mittlerweile haben alle EU-Staaten darauf Zugriff.

Rotfuchs716  10.11.2023, 02:28

Immer wieder derselbe Fehler hier! Es gibt keine Wartefrist wenn man nach Umzug in ein anderes Land dort den Führerschein vor Ort machen will. Diese 185 Tage Frist betrifft die Anerkennung eines Führerscheins der in einem anderem Land als dem Wohnsitzland erworben wurde (d.h. um einen griechischen Führerschein in Deutschland nach Umzug nutzen zu dürfen müsste man (theoretisch) mindestens 6 Monate in Griechenland gelebt haben. Analog ist die Lage bei allen EU Ländern!

Aus Erfahrung:

Innerhalb der EU musst du nach einer gewissen Zeit deinen Führerschein im neuen Land umschreiben lassen. Dazu wird dein alter Führerschein an die ausgebende Stelle in Deutschland zurückgeschickt und abgeglichen. Erst dann gibt es den neuen im Wohnland.

Hast du keinen Führerschein, musst du ihn eben im neuen Wohnland neu machen.

2 gültige oder 2 verschiedene Führerscheine - das war mal. In der heutigen EU geht das nicht.

Rotfuchs716  17.09.2023, 22:22

Innerhalb der EU gibt es überhaupt keine Umschreibepflicht mehr.

Doktorelektrik  17.09.2023, 23:42
@Rotfuchs716

Das war zumindest 2019 nicht so. Der Führerschein muss dem Auslandswohnsitz folgen - nach 6 Monaten. Dito die Fahrerkarte (LKW), die Module 95 (dürfen nur im Wohnsitzland gemacht werden),.....

Rotfuchs716  18.09.2023, 01:08
@Doktorelektrik

Mein Kommentar bezieht sich nur auf gewöhnlilche Führerscheine für Pkw und Motorräder. Berufskraftfahrer sind ein Sonderfall!

Doktorelektrik  18.09.2023, 12:22
@Rotfuchs716

Irgendwann ist das also großzügiger geworden. Danke für die Info. Bei CE wirst du noch aufgefordert resp. fährst (eventuell) mit unzulässiger Fahrerlaubnis = Straftat. Schade, dass da keine Klarheit in der EU vermittelt wird.