Führerschein in Spanien neu machen trotz MPU Auflage in Deutschland?
Hey Leute,
ich habe aktuell in Deutschland eine MPU Auflage wegen dem Auto fahren unter Drogen. Ich habe nun aber vor nach Spanien auszuwandern. Da ist jetzt meine Frage, ob ich in Spanien meinen Führerschein neu machen kann, obwohl ich in Deutschland diese Auflage habe. Mir ist klar dass ich in Deutschland ein Fahrverbot habe, aber gilt dass dann auch in Spanien? Ich habe nämlich im Internet gelesen dass die EU da zusammenarbeitet und kommuniziert, was zu Problemen bezüglich des Führerscheins kommen kann.
Ich weiss, dass mein Delikt nicht richtig und ein Fehler von mir war, aber ich will in Spanien ein neues Leben anfangen.
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.
Lg
3 Antworten
Nach spanischem Recht ist das kein Problem. Die wissen nichts und fragen auch nicht, wenn du nichts sagst.
Wenn du ihn aber auch in Deutschland nutzen willst, musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigste: Die Sperre in Deutschland muss bei Erteilung des spanischen Führerscheins abgelaufen sein. Dann musst du einen Antrag stellen, den spanischen Führerschein in Deutschland nutzen zu dürfen. Schließlich entscheidet dann die Behörde, ob du die MPU nachholen musst.
Nein, denn dir ist es generell verboten zu fahren, egal ob du einen Führerschein hast oder nicht. Auch auf die MPU-Auflage kommt es da nicht an. Du musst erst einen Antrag stellen.
achso ich verstehe, danke dir für die infos.
Spanien kann dir eine spanische Fahrerlaubnis nach eigenen Rechtsvorschriften ausstellen. Eine EU-Fahrerlaubnis darf dir dort nur ausgestellt werden, wenn du mehr als sechs Monate deinen ordentlichen Wohnsitz und tatsächlichen Aufenthalt nachweisen kannst (Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe e der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (EUR-Lex - 32006L0126).
Für eine direkte Informationsübermittlung an Spanien wäre mir spontan keine Rechtsgrundlage bekannt. Welche Nachweise Spanien ggf. verlangt, kann ich dir nicht sagen.
Die Frist von 6 Monaten gilt nur bezüglich der Anerkennung eines EU Führerscheins in einem anderem Land ist aber keine Voraussetzung um in dem Ausstellerland den Führerschein zu erhalten!
Die 6-Monatsfrist gilt nur für die Anerkannung es EU Führerscheins ineinem anderem Land und nicht für eine Ausstellung bei Wohnortwechsel!
Vielleicht musst du keine MPU machen
Ich müsste July 2023 mein Führerschein abgeben THC 7,4 ng/ml dazu habe ich noch Polizei gesagt dass ich die letze Zeit aufgrund OP Tellidin zur mir nehmen müsste dass hat der Beamte alles schön Protokollieret. Ich habe dann mich beraten lassen es hieß ohne MPU keine Chance also habe ich direkt im Juli mit Abstinenz begonnen 12 Monate neben bei MPU Vorbereitung also volle Programm dann Mai 2024 habe ich Antrag gestellt bei Fahermaubnis und wo ich da war hat sie mein Abstinenz garnicht interessiert sie hat nur gesagt machst du ein Aufbauseminar hat mir alles gut und deutlich erklärt. Ich habe dann Woche später Platz beim TÜV bekommen war dort 4x 8std habe dann meine Bescheinigung bekommen und Juni 2024 habe ich mein Führerschein bekommen.
erstmal vielen dank für die informationen. ich hätte aber mal noch eine frage. wenn ich den spanischen führerschein habe und mal nach deutschland zu besuch kommen sollte, kann ich dann mit dem spanischen führerschein in deutschland auto fahren, trotz mpu auflage?