Mpu umgehen eu Führerschein??

4 Antworten

Klar kannst du unter bestimmten Voraussetzungen deinen Führerschein im Ausland machen, kein Problem, aber um die MPU kommst du deshalb nicht herum.

Ich nehme an, dass du derzeit eine Sperre hast oder hattest, du also in Deutschland nicht fahren darfst. Wenn du den Führerschein im Ausland machst (dafür musst du nicht bis in die Türkei fahren), brauchst du aber anschließend in Deutschland die Erlaubnis, ihn auch hier nutzen zu dürfen. Und dann kann es zumindest sein, dass man die MPU von dir fordert.

Die einzige Möglichkeit, die MPU zu umgehen, ist die, 15 Jahre zu warten, bis die Sperre aus allen Daten gelöscht worden sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Türkei ist nicht in der EU... ;)

Heißt: Nein, du dürftest hier nicht mit diesem FS fahren (deine Staatsbürgerschaft ist dabei egal)..

Die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Deutschland gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse (§ 29 Abs. 3 FeV),

  • denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist,

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Serola
Fragesteller

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich meinte aber nicht türkischen Führerschein sondern den eu Führerschein als türkischer Staatsbürger ?

nancycotten  07.03.2023, 01:28
@Serola

Ich wüsste jetzt erstmal nichts was dagegen spricht als türkischer Staatsbürger einen EU-FS zu erwerben, allerdings sind die Hürden, im EU-Ausland einen FS zu erhalten, nicht gerade klein. So musst du mehr als 185 Tage in diesem Land leben, dort arbeiten und auch wirklich "legal" dort wohnen (keine Sammelunterkünfte), und das kann durchaus vor Ort von den dortigen Behörden überprüft werden indem sie dort unvermittelt vor der Tür stehen, und -sofern du hier eine Sperrfrist hast- muss diese abgelaufen sein. Von Polen und Tschechien kann ich dir schon mal abraten, dort gab es zwischen den Ländern in den letzten Jahren so viel Ärger wegen dem "Führerscheintourismus", dass dort praktisch keine FS an Ausländer mehr ausgestellt werden.

wenn ich mpu umgehen lese....

hoffentlich nicht !

Serola
Fragesteller

Hahahahahahahaha bei Seite du keko