Kann ich mit dem EU-Führerschein die MPU umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben ist das nicht möglich. Mich wundert ehrlich gesagt auch, warum diese Frage immer wieder auftaucht. Es sind zudem Fälle bekannt, wo mit der Not Betroffener Kasse gemacht wird. Dazu habe ich das gefunden:

Kriminelle Banden: Speziell in Osteuropa sind Betrüger darauf spezialisiert verlockende Komplettangebote zu vermitteln. Meist kosten diese nicht mehr als 3.000 €. Sie erhalten in der Tat Fahrstunden und den Führerschein ausgehändigt. Geraten Sie allerdings in Deutschland in eine Verkehrskontrolle, wird der EU-Führerschein in der Regel überprüft. Haben Sie eine Fälschung erhalten, droht eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Führerscheins.

Quelle: http://www.mpukosten.net/eu-fuehrerschein.html

Lasst die Finger davon.

Dann lieber gewissenhaft auf die MPU vorbereiten. Das ist machbar. Im Bekanntenkreis hat auch jemand im letzten Jahr die MPU erfolgreich absolivert. Man sollte nicht zu viel Angst davor haben und wie gesagt sich gewissenhaft darauf vorbereiten.

Hallo SchwarzJoerg

die einfache Antwort von @babyos stimmt zwar, ist aber zu einfach beantwortet.

wegen deiner Frage:

§ 28 FeV :

Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,

3.denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

wenn du den § 28 FeV genauer durchliest kannst du weiter unten einen Verweis auf §20 FeV finden, und darin steht

(3) Unberührt bleibt die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung nach § 11 Absatz 3 Nummer 9.

du machst dich also strafbar wenn du in Deutschland fahren würdest, und zwar wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

und wenn dir das mehrfache Fahren nachgewiesen wird (und das ist ganz einfach) wirst du wegen mehrfachen FoFe angezeigt.

eine erneute MPU droht dir dann, besser gesagt eine MPU mit doppelter Fragestellung

Das stimmt nicht, die antworten sind leider Falsch.. Klar gibt es betrüger wie Tarabas efgo GMBH und co die die Menschen Abziehen.. Das geld aus der Tasdche Legal ziehen... Gibt es auch Seriöse Dienstleister die Das mit Garantie Machen... Von Daher Sind die Türen in der EU Offen und Ein EU-Führerschein Gültig obs in Polen, Spanien, England, Italien oder Deutschland Gleiches Recht auf der Strasse.. Deswegen heist Der Führerschein Ein EU-Führerschein und alle Sehen Gleich aus.. Deutschland sind Die Hände Gebunden.. PS.. Fahre Selber schon seit 2 Jahren mit einem Spanischen Eu-Führerschein... Mfg Hier vom Tüv http://www.tuev-nord.de/de/allgemeine-infos/auslaendische-fuehrerscheine-8742.htm

ginatilan  25.12.2014, 14:43

falsch

EU-Richtlinie 91/439/EWG zur Zuständigkeit für Führerscheinmaßnahmen der Einzelstaaten

"Außerdem sollten aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Straßenverkehrs die Mitgliedsstaaten die Möglichkeit haben, ihre innerstaatlichen Bestimmungen über den Entzug, die Aussetzung und die Aufhebung einer Fahrerlaubnis auf jeden Führerscheininhaber anzuwenden, der seinen ordentlichen Wohnsitz in ihrem Hoheitsgebiet begründet hat."

und eine MPU ist eine innerstaatliche Bestimmung

nicesven  18.11.2015, 17:16
@ginatilan

genau für deutsche Führerscheine, nicht aber für ausländische. Wohnsitz im EU Ausland bei erteilung des Führerschein ist das auch zuständig so steht es da

ginatilan  18.11.2015, 17:18
@nicesven

solange die MPU angeordnet werden kann darfst du in Deutschland nicht fahren, ob du es verstehst oder nicht, egal