Darf man in einem anderen EU-Staat den Führerschein machen?

7 Antworten

Wenn die Sperre bei einer Kontrolle erkannt wird ist es vorbei mit Fahren, egal wo der Führerschein gemacht wurde. Es kann sogar eine Anzeige wegen Betruges ausgefertigt werden

AppleBenz  17.01.2021, 17:09

Er hat geschrieben, dass keine Sperre vor liegt, sondern ob man normal einen Führerschein im EU-Ausland machen kann und der in Deutschland gültig ist.

Meines Wissens wird ein EU-Führerschein gar nicht erst ausgestellt, im Ausstellungsstaat, wenn du keinen Wohnsitz dort hast. Ich frage mich aber, wenn sie dir einen ausstellen würden, der dann in Deutschland anerkannt wird.

Kann ich meinen Führerschein in einem anderen Land machen?
Grundsätzlich sind Inhaber eines ausländischen Führerscheins berechtigt, in Deutschland Auto zu fahren. Eine EU- oder EWR-Fahrerlaubnis wird in anderen europäischen Ländern in der Regel problemlos anerkannt, wenn der Inhaber zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs seinen ordentlichen Wohnsitz im Ausstellungsland hatte.10.03.2020
Führerschein im Ausland machen: Mit Scheinwohnsitz ungültig ...
www.advocard.de › streitlotse › verkehr-und-mobilitaet

Einfach mal alles aufmerksam lesen und verstehen.

Wer mit Scheinwohnsitz im Ausland einen Führerschein macht und damit im Heimatland fährt, ist rechtlich gesehen ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine du könntest einen Führerschein in einem anderen EU Land machen, wenn du dort für mindestens 3 Jahre gelebt hast oder einen Wohnsitz in diesem Land nachweisen kannst. Das haben die extra gemacht, weil du nicht der einzige bist mit dem Gedanken

Das europäische Recht besagt, dass man nur dort einen Führerschein machen kann, wo man seinen ordentlichen Wohnsitz hat. Kurioserweise verbietet aber dieses europäische Recht gleichzeitig zu prüfen, ob jemand wirklich 185 Tage in dem Land gelebt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig