MPU umgehen? Alternativen MPU? EU Führerschein bei MPU?

8 Antworten

klar geht das mit einhaltung der entsprechenden richtlinien !!!

sollange du über sechs monate zb. in polen deinen lebensmittelpunkt gehabt hast und der führerschein erst nach 6 monaten +1 tag dort ausgestellt wurde muss ihn der deutsche staat ohne wenn und aber anerkennen !!!!  hier gilt eu recht vor deutschem recht !!!

wenn du dich bezüglich der sache richtig schlau machen möchtest, dann empfehle ich dir 2 anwälte. die werden dir auf jeden fall sagen das du auch ohne mpu und gewissen vorraussetzungen hier fahren darfst ;-)

1. https://www.anwalt.de/ra_wandt

2. http://rawarnack.de/

oder ein gescheites forum:

http://www.eu-fuehrerschein-forum.de/

dort bekommst du auch geholfen, also stelle deine frage nochmal dort ;-)

ansonsten möchte ich noch etwas zur gerechtigkeit hier in der eu und in deutschland sagen und was das deutsche verkehrsrecht betrifft. du darfst ohne abgelegt mpu ANGEBLICH (lach) hier auf deutschen strassen nicht mehr fahren....

jeder pole, der in polen bekifft oder betrunken erwischt wurde, darf nach seiner abgelaufenen sperrfrist hier auf deutschen strassen wieder fahren...nur die deutschen, die müssen laufen. wieso darf es jeder eu bürger, nur wir deutschen dürfen es in unserem eigenen land nicht??? meiner meinung nach ist das einfach nur der hammer was hier in deutschland betrieben wird. dreht sich doch alles wieder nur ums geld.

ah...fast vergessen. nach 15 jahren darfste dann aber wieder ohne ein mpu gutachten den führerschein beantragen und so wieder fahren.

mfg, hecatomb

Tja um eine MPU kommst du nicht herum. Ich schreib absichtlich nicht "leider". Ich finde das nämlich voll ok. So wichtig war dir dein Führerschein wohl nicht. Also leb mit den Konsequenzen und lerne für das nächste Mal was draus.

Hallo,

dieses eine Jahr wirst du sicher nicht fahren dürfen!

Solange die Sperrzeit noch nicht vorüber ist, gibt es keine Chance.

Nach der Sperrzeit könntest du mit einem EU-Führerschein um die MPU rumkommen.

Da gibt es mittlerweile genügend Urteile, die es nach der Sperrfrist möglich machen. Ob sich der Aufwand und die Kosten dafür aber lohnen?

Das garantiert dir allerdings auch nicht, dass nicht genau geprüft wird, ob du diese Fahrerlaubnis rechtmäßig erworben hast und dass du nicht zumindest deine Abstinenz nachweisen musst. Kannst du das nicht, dann ist die Fahrerlaubnis wieder weg.

Wenn du deine Fahrerlaubnis jemals wiederhaben und behalten willst, solltest du mit dem Mist aufhören.

Viele Grüße

Michael

Bei einer polizeikontrolle kriegst du tierischen ärger mit der polizei, da dir die fahrerlaubnis in deutschland entzugen wurde (das wird der polizei bei der personenüberprüfung auch bekannt sein). Ändert auch nichts daran, dass du ein eu Führerschein besitzt. Im ausland darfst du damit fahren , aber nicht in deutschland.

Davon abgesehen ist die Voraussetzung, dass du 6 monate einen Wohnsitz im ausland haben musst bevor du den überhaupt beantragen kannst, und somit vergehen schonmal 6 monate und unzählige euros, und darfst dennoch nicht in deutschland damit fahren. Das werden dir die leute aus tschechien/polen anders erzählen, weil sie an dein geld wollen (und das nicht zu knapp)

Mach es gleich richtig, anstatt so ein gewirr

Hallo,

Ja du kannst dir einen EU Führerschein besorgen und damit legal hier fahren. Der EU FS muss hier anerkannt werden. In der Realität sieht das aber anders aus, der FS wird dir hier nämlich abgenommen.

Die Gerichte stellen sich dabei über geltendes EU Recht.

Der Aufwand ist darüber hinaus zu groß, mach die MPU, es nervt zwar ist aber durchaus machbar mit geschickter Vorbereitung.

19Michael69  18.04.2017, 20:57

Der EU FS muss hier anerkannt werden.

Aber erst nach der Sperrfrist - vorher nicht!

Gruß Michael

Knochi1972  23.04.2017, 19:42

Könntest du mir mal sagen, gegen welche EU-Richtlinie verstoßen wird? Mir ist keine bekannt.

Wenn die Fahrerlaubnis entzogen ist, ist sie entzogen, egal, wir viele Führerscheine aus welchen Ländern auch immer besitzt. Das ist in anderen EU-Ländern im übrigen nicht anders.

BMW77  01.05.2017, 02:59
@Knochi1972

Ja es ist wirklich unglaublich wie hier einige Leute ohne juristisches Vorwissen nach Geschmack Recht sprechen. Recht ist, was mir am besten schmeckt. Fakt ist, dass der Führerschein in Deutschland entzogen wurde und er in Deutschland nicht mehr fahren darf. Die Datenbank EUCARIS stellt dabei sicher, dass er nicht in Polen oder Spanien oder woanders den Führerschein neu beantragen darf.