Trotz MPU ein Mofa Schein machen?

4 Antworten

Wohl eher nicht. Sobald du beantragst, eine Fahrerlaubnis ausgestellt zu bekommen, wird die ausstellende Führerscheinstelle sehen, dass du den PKW-Schein abgenommen bekommen hast und wird dich erst zur MPU schicken wollen. Falls du aber vor dem 01.04.1965 geboren sein solltest, darfst du ein motorbetriebenes Fahrzeug mit max. 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h auch ohne Fahrerlaubnis fahren.

migebuff  05.01.2020, 17:46
Sobald du beantragst, eine Fahrerlaubnis ausgestellt zu bekommen

Lies bitte nochmal, worum es in der Frage geht.

profanity  05.01.2020, 18:09
@migebuff

Die Frage ist ja nicht grundsätzlich falsch beantwortet, bis auf den Umstand, dass eine Mofaprüfbescheinigung vom TÜV und nicht von der Führerscheinstelle ausgestellt wird. Ich hab nie eine gebraucht, deshalb sei es mir verziehen, dass ich das nicht wusste :)

Eine Mofaprüfbescheinigung wird vom TÜV ausgestellt und ist lediglich ein Nachweis darüber, dass du eine theoretische Prüfung und zwei Übungsstunden absolviert hast.

Im Gegensatz zur Führerscheinstelle führt der TÜV keine Akte über dich und prüft auch nicht deine Fahreignung. Auch wenn eine MPU für eine Fahrerlaubnis ansteht, wird man dir trotzdem bescheinigen, dass du die Anforderungen für das Führen eines fahrerlaubnisfreien Fahrzeugs erfüllst.

Geht. Selbst so gemacht.

Mofa ist wie der Name schon sagt ein motorisiertes Fahrrad. Sprich es ist laut Gesetz ein Fahrrad mit Hilfsmotor.

Nein das geht nicht

migebuff  05.01.2020, 17:52

Dann begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum du das vermutest.

Grisu572  05.01.2020, 18:31
@migebuff

Weil du zuerst den mpu machen musst damit du wieder von Flensburg die genehmigt erteilt bekommst kein mpu keine Genehmigung

migebuff  05.01.2020, 18:40
@Grisu572

Ich hatte nach einer Rechtsgrundlage gefragt, nicht nach weiteren Vermutungen. Du darfst uns aber gern zusätzlich belegen, warum irgendein Flensburg irgendetwas mit fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen zu tun hat.

Grisu572  05.01.2020, 18:56
@migebuff

Weil in Flensburg das zentrale Führerschein register ist da gehen die Punkte auch hin

migebuff  05.01.2020, 19:19
@Grisu572

Du hast leider erneut das Zitat vergessen, welches deine Vermutungen belegt.

In Flensburg gibt es kein "Führerscheinregister", sondern ein Fahrerlaubnisregister, und an dieses gehen keine Punkte, sondern ans Fahreignungsregister.

Die Frage, warum diese Register für führerschein- und fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge relevant sind, ist weiterhin unbeantwortet.

migebuff  05.01.2020, 19:25
@Grisu572

Dann zitiere die Rechtsgrundlage, welche dir bestens bekannt ist, wenn du mit solchen Äußerungen um dich wirfst.

Grisu572  05.01.2020, 19:28
@migebuff

Frage am besten morgen bei deiner Fuhrerscheinstelle nach die sagen es dir ganz genau

migebuff  05.01.2020, 19:33
@Grisu572

Nein, du erklärst es uns, schließlich verbreitest du hier diese Behauptung und maßt dir an, anderen zu unterstellen, sie würden etwas "nicht kapieren", obwohl du trotz mehrfacher Nachfrage keinerlei Nachweise liefern kannst.

https://www.buzer.de/gesetz/9545/index.htm

Fang an, leg los, dir ist genauestens bekannt, wo deine Behauptungen in der FeV zu finden sind.