MPU und du wieder erwischt?

5 Antworten

Da wir nicht wissen, wie alt er ist, welche Vorstrafen er hat usw, können wir bestenfalls raten. Das kann alles von Sozialstunden bis zu Haft sein.

Das Fahrzeug kann auch eingezogen werden, das wird dann beispielsweise für Ausbildungszwecke genutzt oder versteigert.

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter

1. das Fahrzeug geführt hat, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder obwohl eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs gegen ihn angeordnet war

Ganz Ehrlich, auch wenn meine Antwort nicht gefällt, wer nich Belehrbar ist und wieder Mist baut sollte eine ordentliche Strafe bekommen weil nähmlich das nicht das letzte mal sein wird.

Es ist traurig wenn Menschen aus solchen vorkommnissen nichts lernen.

Das mit dem Führerschein nach der MPU wird wohl nichts, da jetzt eine längere draufgesetzte Führerscheinsperre kommen wird. Evtl. -ich weiss ja nicht, was er schon alles geleistet hat- kann das schon deutlich später werden, ich denke da eher 1-2 Jahre.

Fahren ohne Fahrerlaubnis wird mit einer netten Geldstrafe bestraft, in der Regel in Tagessätzen, die -wenn nicht bezahlt wird- abgesessen werden muss. Das Problem an der Frage "was kommt auf ihn zu" ist allerdings, dass man nicht bekannte Vordelikte, Alter des Täters, ggfls. Sozialprognosen usw. einrechnen muss. Das können wir nicht genau wissen, deshalb sind Antworten hier auch nur sehr sehr ungefähre Werte.

Teuer wirds auf jeden Fall. Bei Fahren ohne FE schlagen sie heftig zu.

Neben der Geldstrafe und einer Sperrfrist zur Neuerteilung (wenn bereits eine Sperrfrist verhängt wurde wird diese verlängert), droht ihm bei der MPU nun eine doppelte Fragestellung (Drogen/Alk + Straftaten).

Führerschein sperre 2-5 jahre

Laura264  03.06.2020, 23:28

Geldstrafe vllt 1 jahr gefängnis.

Maus123159
Fragesteller

Und noch was ? Geldstrafe oder Freiheitsentzug?