Kann ich im EU Ausland meinen Fuehrerschein machen obwohl ich in deutschland zur mpu muss?

2 Antworten

Du kannst dort den Führerschein machen. Allerdings gilt dieser dann nicht in Deutschland.

Und in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen kannst/darfst du nur, wenn du den Führerschein in Irland erworben hast nachdem du mindestens 180 Tage dort deinen primären Wohnsitz hattest. Ansonsten kannst du ihn weder hierzulande umschreiben lassen, noch darfst du hier ein KFZ selbst fahren!

Also Führerscheintourismus geht nicht mehr, die Lücke wurde geschlossen ;)

Friedi374
Fragesteller

Danke, nein ich moechte den hier auch nicht nutzen ich habe meine chance verwaehrt und die konsequenz ist eine abzocke, also kann ich den da echt ohne probleme mit allem drum und dran neu machen ?

TW1920  19.11.2020, 17:35
@Friedi374

Ja, kannst du. Ich würde ihn idealerweise (sofern möglich) erst nach dem 180. Tag rechtsmäßig erwerben, nachdem du bereits in Irland gemeldet bist. Denn dann kannst du später nach Ablauf der Sperrfrist hier auch mal in Deutschland den Führerschein nutzen. Ganz ohne MPU.

Wie lange hast du denn Sperrfrist noch, oder ist die schon vorbei?

In Irland hat das keine Einschränkung, da kannst du jederzeit die Fahrerlaubnis erwerben, sofern du dort deinen Wohnsitz hast, muss jedoch dann von anderen Ländern nicht anerkannt werden, wegen der 180-Tage-Klausel. Daher mein Rat: Erwerben nachdem du da 180 Tage gemeldet warst. Ist die Sperrfrist abgelaufen bei Erwerb in Irland, dann dürftest du sogar in Deutschland wieder Auto fahren - z.B. beim Besuch von Freunden und Verwandten.

Ja, du kannst dort deinen Führerschein machen ..

Du willst da ja leben und nicht nur den FS machen und wieder zurück kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule