Führerschein außerhalb der EU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du z.B. bei einem längeren Auslandaufenthalt von mindestens 180 Tagen z.B. in den USA einen Führeschein machst gibt es teoretisch die Möglichkeit den Führerschein in Deutschland umschreiben zu lassen.

Je nach Land gibt es unterschiedliche Hürden für die Anerkennung.

Teilweise muss bei uns Fahrpraxis nachgerüstet werden oder eine Prüfung abgelegt werden.

So pauschal kann man sagen je leichter der Führerschein im Ausland ist desto größer sind die Hürden

Chico473
Fragesteller

Und wenn ich keine 180 Tage im Ausland bin? Gibt es da eine Möglichkeit?

Chico473
Fragesteller
@christina150400

So eine Frechheit dass der ordentliche Wohnsitz dort sein muss. Aber danke für die Info

Nein, der Führerschein wäre dann in Deutschland maximal 6 Monate gültig bzw. wird so lange anerkannt. Danach müsstest du einen Führerschein in DE machen.

Chico473
Fragesteller

Wenn ich den in Deutschland mache, muss ich den dann nur umschreiben, umschreiben + praktische Prüfung, umschreiben + praktische Prüfung und theoretische Prüfung oder dazu noch alle Fahrstunden und Theoriestunden?

obwohl ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe,

NEIN.

Du musst deinen Wohnsitz für mindestens 6 Monate (185 Tage} verlegen, ansonsten wird eine ausländische Fahrerlaubnis nicht anerkannt.

Muss ich die Theorie- und Praxisprüfung machen

Welche Prüfung aus welchem Land anerkannt wird, kannst Du der Anlage 11 FEV entnehmen.

Chico473
Fragesteller

Wenn das Land dort nicht gelistet ist

clemensw  06.01.2024, 02:26
@Chico473

Dann wird der dort erworbene Führerschein für max 6 Monate anerkannt und kann nicht umgeschrieben werden.

Chico473
Fragesteller
@clemensw

Stark, also für 6 Monate fahre ich sicher genug und danach wird man eine Gefahr für das Straßensystem. Lieben wir