Wie viele Fahrstunden sind Pflicht?

3 Antworten

Pflicht sind 12 Sonderfahrtstunden. Sprich Autobahn, Überland und Nacht.

Hatte noch 6 Übungsstunden.

Kanns ja schlecht mit den Sonderfahrten beginnen, wenn du noch nicht mal das Auto anfahren kannst.

Hatte erst 4 Übungsstunden, dann die 12 Pflichtstunden. Nach den 12h hatte ich noch eine Stunde für Prüfungssimulation und eine Übungsstunde für Parken. (Auf eigene Wusch).

Nur die 12 Sonderfahrstunden sind verpflichtend.

Wenn du meinst, du kannst problemlos einparken und kennst alle "blöden Stellen" im Prüfungsgebiet, wo man z.B. ein rechts vor links übersehen kann oder versehentlich ein Durchfahrtsverbot missachten kann, dann kannst du rein rechtlich auch komplett ohne Übungsstunden zur Prüfung gehen.

In der Praxis braucht man, je nachdem wie viel Vorkenntnisse man hat (schon 2 Jahre mit dem Roller unterwegs vs. immer aufs Handy gestarrt und nie den Verkehr beobacht) und wie gut man sich anstellt (kannst du Ansagen des Fahrlehrers beim ersten Mal schon umsetzen oder brauchst du x Erinnerungen) wenigstens so 5-10 Übungsstunden. Am anderen Ende des Spektrums gibts auch Leute, die nach 40+ Übungsstunden noch wirklich elementare Dinge nicht raffen.

Du brauchst so viele Fahrstunden, bis du fit bist für die praktische Prüfung. Das entscheidet dein Fahrlehrer nach deinem Kenntnissstand.