Kann ich meinen Führerschein verlangen für den Urlaub trotz MPU in D?

2 Antworten

Streng genommen gilt das deutsche Fahrverbot im Ausland nicht. Eine Übertragung auf andere Länder ist nicht möglich. Dennoch sollten Betroffene mindestens auch im europäischen Ausland auf das Autofahren verzichten, denn sie können dafür erheblich bestraft werden. Grund dafür ist, dass das Fahren auch im Ausland nur mit Führerschein erlaubt ist. Da man diesen bei einem Fahrverbot abgeben muss, kann wegen „Nichtmitführens eines gültigen Führerscheins“ sogar ein Strafverfahren in einigen Staaten drohen.

Hallo Rusttnemaind,

ja da würde ich auf jeden Fall mal beim Straßenverkehrsamt vorbei schauen. Das klappt bestimmt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

grisu2101  23.03.2024, 17:03

Die lachen sich höchstens schlapp 🤣🤣