Fahrverbot nachdem ich geblitzt wurde?

Ich meinte nach Deutschland zu schicken**

Venus345  20.12.2023, 19:21

kommt drauf an wie viel zu schnell Du gefahren bist

Nikolla18
Fragesteller

45kmh mehr bei 50 erlaubt innerorts ☹️ Laut Bußgeldkatalog 400€ 2 Punkte 1 Monatfahrverbot

4 Antworten

Es kann ein befristetes territoriales Fahrverbot für Deutschland verhängt werden welches auf einem Internationalem Führerschein eingetragen werden kann. Bei einem nationalem Führerschein kann das befristete Fahrverbot für Deutschland auf einem Aufkleber vermerkt werden. Die Einziehung eines ausländischen Führerscheins ist generell nicht möglich! Das Fahrverbot gilt immer nur in dem Land wo die Übertretung stattfand.

Zur Vermeidung von Problemen könnte die Halterin eine fiktive Person mit einer nicht zustellfähigen Adresse im Ausland angeben oder wenn es sich um Angehörige handelt die Aussage verweigern.

Woher ich das weiß:Recherche
Nikolla18
Fragesteller

Muss ich dann meinen Führerschein nach Deutschland schicken?

Schon eine sehr spezielle Frage ; - )

Ich kann nur vermuten, dass ein Fahrverbot in Griechenland nicht umgesetzt werden kann. Das Bussgeld wiederum kann sehr wohl innerhalb der EU vollstreckt werden.

Du musst nichts hin- oder herschicken. Du bekommst ein Verbot, ein Kraftfahrzeug in Deutschland zu führen. Dieses Verbot ist in jedem Polizeifahrzeug bei Überprüfung sichtbar. Deinen Führerschein musst du nicht abgegeben.

Der Führerschein ist ein staatliches Dokument, den dürfte die deutsche Polizei nicht einbehalten, nur sicherstellen, und der griechischen Behörde überreichen. Aber nicht wegen 1 Monat Fahrverbot.

Fahrverbot für Ausländer mit Wohnsitz im Ausland

Eine andere Regelung gilt, wenn Sie als Ausländer in Deutschland Urlaub machen, arbeiten oder das Land nur durchqueren. Erhalten Sie als ausländischer Autofahrer ein Fahrverbot in Deutschland, Ihr Wohnsitz befindet sich aber im Ausland, wird das Fahrverbot gemäß § 25 Abs. 3 StVG im Führerschein lediglich vermerkt.

Der Führerschein kann dafür auch beschlagnahmt werden, muss aber nicht in amtliche Verwahrung gegeben werden. Die Verbotsfrist beginnt dann erst an dem Tag, an welchem das Fahrverbot im Führerschein vermerkt wird.

Das soll wohl heißen, dass dein Führerschein nicht einbehalten wird, du aber in der Zeit des Fahrverbots nicht in Deutschland Auto fahren darfst.

Woher ich das weiß:Recherche