Fahren ohne Fahrerlaubnis /MPU gefährdet?

6 Antworten

Dich erwartet also eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemäß §21 StVG.

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, aber ich gehe von ~60 Tagessätzen und vermutlich 6 bis 12 Monaten Sperrfrist aus.

Zusammen mit dem Urteil aus der Trunkenheitsfahrt bist du dann offiziell vorbestraft, da beide Urteile jetzt im Führungszeugnis stehen.

Den Führerschein landet (wieder) im Schredder, vor der Neuerteilung kannst Du mit einer neuen MPU wegen Straftaten rechnen.

Taxi oder RTW wäre einfacher gewesen...

grisu2101  24.10.2023, 15:48

Das war doch eh eine Ausrede mit der Frau....

Auf Dich kommt ein Gerichtsprozess mit einer saftigen Strafe und weiteren Führerscheinentzug zu.
Wahrscheinlich wirst Du auch Charakterlich überprüft, neue MPU etc, und das kann langwierig werden.....

Viel Spaß, selber Schuld !

Puncepti  24.10.2023, 06:29

ich denke auch dieses Vergehen wird, da der Sachverhalt eindeutig ist, per Strafbefehl geahndet. Außer der Anwalt labert ihn voll und überredet ihn zu einem Einspruch dagegen. Die Gerichtsverhandlung darauf hin ändert zwar nix am Ergebnis aber der Anwalt verdient noch mal was dazu. Rest wie von dir geschrieben

  • Entzug der Fahrerlaubnis mit langer Sperrfrist
  • hohe Strafe, 50-60 Tagessätze
  • bei Neubeantragung FE neue MPU die es in sich hat
  • Anwaltskosten, ausrichten kann der nix, sinnlos

warum weißt du bis heute nicht ob die MPU vom Januar positiv war ?

MrGandalf67
Fragesteller

Hab mich verschrieben 04.10.2023

Über die Straftat entscheidet ein Richter, etwas über die Strafhöhe zu sagen, wäre reine Spekulation.

Auf deinen Führerschein wirst du aber noch länger warten müssen.

Du hast ohne Fahrerlaubnis einen PKW geführt und wurdest erwischt?! Dann wird neben deinen körperlichen Problemen jetzt noch dein Charakter eine Rolle bei der Erteilung einer FE spielen.