Bearbeitungszeit MPU Gutachten bei dem Sachbearbeiter der Führerscheinstelle?

1 Antwort

Der Sachbearbeiter muss das komplette Gutachten lesen, nicht nur die Zusammenfassung. Wie lange er dafür benötigt, hängt von der Auslastung der Behörde und evtl auch ein wenig von seiner Motivation ab. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass er alles stehen und liegen lässt, nur um deinen Fall allen anderen vorzuziehen.

Selbst die normale Bearbeitungszeit bei Anträgen ohne jegliche Vorgeschichte kann durchaus zwei, drei Monate dauern. Ich würde daher nicht damit rechnen, dass innerhalb weniger Tage eine Antwort erfolgt.

Die Aussage bzgl der erneuten Prüfung ist korrekt. Wenn die Fahrerlaubnis länger entzogen war, als du sie besessen hast, kann die Behörde erneute Prüfungen anordnen. Eine Ausbildungspflicht hast du dabei aber nicht, siehe §7 Abs 1 Nr 1 FahrschAusbO.

Der Fahrlehrer wird sich höchstwahrscheinlich vor der Prüfung davon überzeugen wollen, dass du das Fahren noch beherrschst und dir ein paar Übungsstunden empfehlen, eine vorgeschriebene Anzahl gibt es dabei nicht.

Knochi1972  13.12.2024, 09:28
Die Aussage bzgl der erneuten Prüfung ist korrekt. Wenn die Fahrerlaubnis länger entzogen war, als du sie besessen hast, kann die Behörde erneute Prüfungen anordnen.

Gibt es dafür eigentlich eine konkrete Rechtsgrundlage? Die suche ich seit Jahren. Das könnten auch Gerichtsurteile sein, denn meines Erachtens ist die FeV da ziemlich schwammig.

Jonas2507 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:22

Danke dir für deine Antwort, hab ein kleines Update.

Ich habe gestern ein Anruf vom Sachbearbeiter bekommen, dass er es sich schon durchgelesen hat und alles in Ordnung ist, ging Gott sei dank doch schneller als gedacht😅

Ich soll lediglich noch die Theorie und Fahrprüfung absolvieren dann krieg ich den Lappen wieder