Wie wird sich die Fahrschule in Zukunft ändern?
Automatik wird immer mehr zum Standard, gerade mit dem Ansturm der Elektrofahrzeuge. Wie wird sich das aber auf die Fahrschulen und die Führerscheine in Zukunft auswirken?
Jetzt schon werden kaum noch Autos mit Schaltgetriebe gebaut und in Zukunft wären somit Fahrschulen dazu gezwungen, auf ältere Autos zurückzugreifen und könnten somit nur Automatik Fahrzeuge mit moderner Technik anbieten.
In der Schweiz sind die normalen - und die reinen Automatikführerschein (B78) schon gleichgestellt (meines Wissens nach), wird Deutschland da in Zukunft nachziehen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Welcher "Ansturm" von Elektrofahrzeugen?
Sie haben sich schon gut durchgesetzt. Selbst hier sieht man immer mehr, obwohl in Deutschland viele sehr kritisch gegenüber Neuerungen sind. Ist zumindest meine Meinung
5 Antworten
es wird keine Fahrschulen mehr geben, da Alles durch KI ersetzt wird!
Das ist ferne Zukunft, wird aber vermutlich nie eintreten. Ich glaube eh das eintritt, war die KI soweit alles zu zerstören.
Da gibt es einen IT-Kurs zur Boardelektronik.
Hi, ich glaube auch, dass es irgendwann die Automatikbeschränkung nicht mehr geben wird.
Bei C/CE ist es bereits der Fall und bei D/DE wohl auch. Die Klasse T ist so ein Fall für sich, nicht jede Fahrschule hat überhaupt einen Fahrschultraktor.
Salue
Die Schweiz hat die in den USA übliche Regelung übernommen. Welche Art von Getriebe der Prüfungswagen hat ist irrelevant. Schliesslich verlangt man von einem Autofahrer auch keine spezielle Prüfung, wenn er Oldtimer mit nicht sychronisierten Getriebe fahren will. Die meisten Autofahrer sind noch nie mit einem solchen Getriebe gefahren. Man lernt es dann einfach in der Praxis.
Da müsste man eher eine zusätzliche Prüfung für die Bedienung der vielen Touch-Screens verlangen. So nach dem Motto, welchen Ort muss ich streicheln, dass der Scheibenwischer einschaltet? Vor allem, wie kann ich ihn wieder ausschalten!
Tellensohn
Irgendwann wird's sehr wahrscheinlich nur noch so was wie nen Automatik-Führerschein geben, da Schaltgetriebe nur noch ein Nischending sein werden. Davon sind wir aber noch ein Stück weit entfernt. Ist ja nicht so, dass es aktuell keine neu gebauten Schaltgetriebeautos mehr gibt, auch wenn sie weniger werden.