Auto kauf mit 17 Jahre welches Auto?
Hallo ich bin 17 Jahre alt ich hab vor kurzem ein Pkw Führerschein gemacht aber nur auf Automatik ich wollte keine Schaltung machen. Im Ausweis steht nun b78 drin, jetzt habe ich vor ein Gebrauchtwagen zu kaufen kann mir jemand was empfehlen was nicht so teuer ist denn ich bin noch in Ausbildung, ich hab bis jetzt 2000 gespart denkt ihr das reicht aus ? Was wären den die besten Automatik Anfänger Autos? Ich denke mal das ann teuer sein.
3 Antworten
2000 ist schon sehr wenig. Dafür bekommst du sowieso schon nur ältere Autos mit hoher Laufleistung in zweifelhaftem Wartungs- und Pflegezustand.
Bei Automatik ist dringend zu beachten, dass vor so 20-25 Jahren die ersten Direktschaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt gekommen sind. Das sind keine klassischen Wandlerautomaten, sondern eine Art mechanisiertes Schaltgetriebe. Die hatten je nach Autohersteller Namen wie DSG, EDC, Sprintshift, Powershift, Steptronic... und hatten am Anfang noch viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, mangelnde Haltbarkeit, Anfälligkeit gegen nachlässige Wartung, Elektronikfehler... Und genau dahin fällt deine Preisvorstellung.
Dementsprechend:
- Wenn ein Automatikauto günstiger ist als vergleichbare Autos mit Schaltgetriebe, kannst du davon ausgehen dass das Automatikgetriebe einen Fehler hat, dessen Reparatur (ggf. kompletter Getriebetausch) dem bisherigen Besitzer zu teuer ist. Das wird dann auch dir zu teuer sein!
- Wenn du ein Automatikauto in der Preisklasse anguckst, fahre es sehr ausgiebig zur Probe. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn; gemütliche Fahrweise und Aggro-Fahrweise. Achte dabei sehr genau darauf, was das Getriebe macht - und wenn es in irgendeiner Form nicht schaltet, kaufe das Auto nicht. Am Getriebe wird nichts von selbst besser und wenn man was machen muss, wird es definitiv teuer.
Besser ist, du nimmst einen erfahrenen Autofahrer mit, der merkt wenn das Getriebe muckt.
Im Zweifel ist ein älteres Auto, das früher mal teuer war, hinsichtlich des Automatikgetriebes die sinnvollere Wahl als ein jüngeres Auto, das schon als Neuwagen nicht das teuerste war.
Mit einem Budget von 2000 EUR und der Entscheidung, ein Automatikauto zu kaufen, gibt es durchaus einige Optionen für Anfänger, die nicht zu teuer sind. Da du noch in der Ausbildung bist, ist es wichtig, ein Auto zu finden, das sowohl preiswert im Kauf als auch in der Wartung ist. Hier sind einige Modelle, die du in Betracht ziehen könntest:
- Toyota Yaris (Bj. 2005-2010) – Ein sehr zuverlässiges Auto, das auch in der Automatikversion erhältlich ist. Es hat eine gute Kraftstoffeffizienz und ist in der Regel günstig in der Wartung.
- Honda Jazz (Bj. 2005-2010) – Ein weiteres praktisches und zuverlässiges Auto, das gut für Anfänger geeignet ist. Auch hier gibt es Automatikversionen, und die Betriebskosten sind überschaubar.
- Ford Fiesta (Bj. 2006-2010) – Der Fiesta bietet eine komfortable Fahrt und ist in verschiedenen Varianten mit Automatikgetriebe erhältlich. Es ist bekannt für seine einfache Handhabung und gute Kraftstoffeffizienz.
- Volkswagen Polo (Bj. 2004-2010) – Der Polo ist ebenfalls eine gute Wahl für Anfänger und bietet eine solide Qualität und einen geringen Benzinverbrauch. Auch Modelle mit Automatikgetriebe sind zu finden.
- Opel Corsa (Bj. 2006-2010) – Der Corsa ist ein kleines und günstiges Auto, das ebenfalls mit Automatik erhältlich ist. Es ist eine praktische Wahl für Anfänger und hat vergleichsweise niedrige Unterhaltskosten.
Bezüglich deines Budgets von 2000 EUR: Es wird wahrscheinlich schwierig sein, ein Auto in gutem Zustand und mit relativ wenigen Kilometern für diesen Preis zu finden. Es wäre sinnvoll, auf Autos mit höherer Laufleistung zu schauen, aber darauf zu achten, dass sie gut gepflegt wurden und keine größeren Reparaturen anstehen. Denke auch daran, Versicherungskosten und Steuern in dein Budget einzuplanen. Vielleicht kannst du auch auf einen Finanzierungsplan oder ein günstiges Leasingangebot achten, um das Auto zu finanzieren.
Ich fürchte, für das Geld wird es nicht leicht ein Auto zu finden, an dem du dann auch Freude hast.
Vielleicht so was:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393011537