Führerschein elektro Auto?

7 Antworten

In vielen Firmen werden noch eine Weile Handschalter-Fahrzeuge rumstehen. Ich mag die Kollegen nicht die sich zieren auch mal zu fahren (geteiltes Leid usw.).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir den Führerschein B197 empfehlen. Dort machst du nur 10 Fahrstunden auf einem Schalter, um zu beweisen, dass du auch diese Form beherrschst und alle anderen Stunden plus die Prüfung machst du auf einem Automatik. Was den ganzen Führerschein deutlich leichter macht und du dadurch absolut keine Nachteile hast.

Dazu kommt, dass sich das Thema E-Autos sowieso schon wieder erledigt hat und ein Auslaufmodell ist. Da würde ich dir empfehlen auch keins mehr zu kaufen.

Mollywolly  20.01.2024, 09:31

Vorallemdingen weil Elektroautos eh keine Alternative für verbrenner darstellen, so wie die produziert werden

Eyserider  20.01.2024, 09:42
@Mollywolly

Ganz genau das ist es. Die haben so viele Nachteile gegenüber Verbrennern, vor allem auch weil Verbrenner immer weiter entwickelt werden. Da kann man E-Autos gar nicht als Alternative bezeichnen. Dazu kommt ja jetzt auch noch Wasserstoff und E-Fuels auf den Markt

Mollywolly  20.01.2024, 09:43
@Eyserider

Vollkommen richtig

Ich finde es ja absurd, dass wir "klimaneutral " werden sollen und dafür die 3. Welt zerstören und afrikanische Kleinkinder versklaven

Aber das ist so typisch europäische Politik. Verlagern Wir das Problem einfach wo anders hin

Ich hasse diese doppelmoral

Eyserider  20.01.2024, 09:49
@Mollywolly

So seh ich das auch! In so vielen Ländern zerstören wir die Natur und Menschen müssen unter lebensfeindlichen Bedingungen arbeiten, damit wir hier sagen können, wir hätten klimafreundliche Autos. Die weder in der Produktion, noch in der Energiegewinnung oder beim Recyceln klimafreundlich sind.

Funfact nebenbei: Die Abgase von einem modernen Diesel sind sauberer als die Luft, die er in der Stadt anzieht

Mollywolly  20.01.2024, 09:51
@Eyserider

Vollkommen richtig!

Ich frage mich echt, was das für eine Politik sein soll

Und noch schlimmer finde ich die Leute, die diese Fakten leugnen und meinen, Elektroautos sollte man subventionieren

Außerdem: bei Wasserstoffautos kann man alte Benziner umrüsten. Es ist aber nicht möglich, alte verbrenner zu einem Elektroauto umzurüsten. Sprich wir würden wieder extrem viele Ressourcen verschwenden.

Eyserider  20.01.2024, 15:39
@Mollywolly

Das frag ich mich wirklich auch.

Ja, es ist so wichtig, dass die Subventionierung für das E-Auto selber jetzt ausgelaufen ist. Warum sollte der Staat, also wir, auch die Autos für andere Leute bezahlen, die dazu noch nicht mal gut sind. Jeder Euro, der in E-Autos gesteckt wird, auch z.B. der Ausbau des Ladesäulennetzes ist verschwendetes Geld.

Ach krass ich wusste gar nicht, dass man Verbrenner auf Wasserstoff umrüsten kann. Aber klar, wenn das bei LPG geht, warum dann auch nicht bei Wasserstoff, vor allem weil es ja auch so schon den Wasserstoffverbrennungsmotor gibt.

Und E-Fuels kann man ganz normal, wie Diesel und Benzin auch, in jeden Verbrenner reinkippen. Dafür muss noch nicht mal etwas umgerüstet werden. Solche Projekte nenne ich Fortschritt und eine Alternative

Mollywolly  20.01.2024, 15:42
@Eyserider

Genauso ist es!

Wir lamentieren hier von einer klimakatastrophe, wollen hier klimaneutral werden und gleichzeitig verschwenden wir die allermeisten Ressourcen und Beuten die 3. Welt aus!

Die Batterien dieser Elektroautos kann man nicht recyclen, bis heute weiß niemand, wie man die sachgerecht entsorgen kann

Dann die Ausgrabungen von Lithium und Kobalt, welche das Grundwasser vergiften-- die Erde hat diese Stoffe nicht ohne Grund versteckt!

Wir sollen also klimaneutral werden und dafür unsere Erde zerstören. Dass ich nicht lache. Alles eine Farce.

Jede Unterstützung dieses sondermülls ist eine Unterstützung unsere Erde kaputt zu machen.

Eyserider  20.01.2024, 20:13
@Mollywolly

Da bin ich komplett bei dir!

Vor allem haben die Akkus auch echt keine lange Haltbarkeit und wenn der Akku hinüber ist, ist das Auto nichts mehr wert, weil der Akku das Einzig wertvolle daran ist.

Ja wenn man sich da Berichte ansieht über die riesigen Lithiummienen in Südamerika z.B., wo vorher unberüherte Natur war, das sieht echt schlimm. Auf einer super riesigen Fläche ist einfach nur noch ein teifes braunes Loch.

Ich hab mir auch letztens eine Doku über Polarreisen angesehen und da wurde ein riesiger Fabrikkomplex in Schweden gezeigt. Das ist eine der klimaunfreundlichsten Fabriken überhaupt mit einem riesigen Ausstoß an Giftgasen. Und diese Fabrik hat nur einen Sinn: Rohstoffe für E-Autos zu bauen.

Es wird halt einfach von der Politik aus an so vielen verkehrten Ecken Geld eingesetzt um klimafreundlich zu sein, was es überhaupt nicht ist. Anstatt Geld in Forschung, Entwicklung und andere wirklich gute Projekte zu stecken. Den Klimawandel bekämpft man nicht mit Verboten, sondern mit Forschung.

Mollywolly  20.01.2024, 20:24
@Eyserider

Vollkommen richtig!

Echt ein Wahnsinn, was uns da als klimafreundlich verkauft wird

Ich bin wirklich schockiert über diese doppemoral

Und dann entsorgen wir den ganzen Müll nach Afrika und versklaven afrikanische Kinder für Kobalt, der eh nur dem Elektroauto dient

Da frage ich mich, ob afrikaner in deren Augen überhaupt noch Menschen sind.

Es ist nicht nur extrem klima- und umweltschädlich, sondern auch rassistisch.

Eyserider  21.01.2024, 13:33
@Mollywolly

Da stimm ich dir zu!

Deswegen bin ich auch wirklich glücklich darüber, dass dieser ganze Hype um die E-Autos wieder nachlässt und sich wirklich um zukunftsorientierte Projekte gekümmert wird. Jetzt muss nur noch die Politik genauso denken, wie es die Wirtschaft schon tut.

bräuchte ich denn überhaupt noch einen Führerschein auf Schaltung wenn es sowieso bald nur noch E-Autos gibt

Nein

Aus rechtlicher Sicht muss man für die Fahrt mit dem Elektroauto keine besonderen Voraussetzungen erfüllen, außer einen gültigen Führerschein zu besitzen.

Fahrprüfung mit dem E-Auto

Wer die Führerscheinprüfung mit einem Elektroauto absolviert, erhält einen voll gültigen Führerschein – dieser gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die auch ein Automatikgetriebe besitzen. Wenn man jedoch mindestens 10 Fahrstunden zu 45 Minuten erfolgreich in einem Auto mit Schaltgetriebe absolviert hat und in einer zusätzlichen 15-minütigen Testfahrt beweist, dass man mit einem Schaltwagen fahren kann, erhält man den Führerschein sowohl für Autos mit Automatik als auch mit Schaltgetriebe. Diese Regelung gibt es seit April 2021.

Wer bislang nur Schaltwagen gefahren ist und sich für eine Fahrausbildung oder einen Auffrischungskurs mit einem Elektro- oder Hybridfahrzeug interessiert, sollte bei den lokalen Fahrschulen nachfragen.

https://www.polizei-dein-partner.de/themen/verkehrssicherheit/privater-strassenverkehr/detailansicht-privater-strassenverkehr/artikel/fit-fuers-elektroauto.html#:~:text=Aus%20rechtlicher%20Sicht%20muss%20man,Hybrid%2DAuto%20ist%20weitestgehend%20unproblematisch.

Also bisher werden deutlich mehr Verbrenner-Autos als E-Autos verkauft. Es ist nicht absehbar, dass die E-Autos die Verbrenner verdrängen. Auch dass E-Autos bedeutend billiger werden, ist eher nicht absehbar.

Und zweitens: Was für ein Auto wird denn dein erstes Auto sein? Ein Neuwagen für 50.000 €?

Oder wird es vielleicht eher ein Gebrauchtwagen sein, wo man vielleicht explizit kein Automatikgetriebe möchte, weil diese im Alter mehr Probleme machen als Handschalter... wenn man denn beim gewünschten Modell überhaupt die Wahl hat, nicht wenige Automodelle wurden nur als Handschalter gebaut.

Wie machst du es, wenn du mal umziehst und dafür einen Kleintransporter mietest? Oder in den Urlaub fliegst und vor Ort ein Auto mietest, um die Gegend zu erkunden? Dann stehst du ggf. beim Vermieter und dann hat die Karre ein Kupplungspedal.

Dazu sagst du jetzt vielleicht "nein". Aber weißt du, was in 10 Jahren ist?

Ich würde mich nicht auf "nur Automatik" festlegen wollen, wenn ich es irgendwie gebacken bekomme ein Auto mit Kupplungspedal zu bewegen.