Automatikführerschein auf Schaltgetriebe erweitern?
Hallo, ich wollte nachfragen, wie das läuft. Habe nur den B78 und würde den gerne auf B197 erweitern, damit ich zukünftig auch Schalter fahren kann. Ich hatte damals viel Angst vor dem Schalten und bisher hat mich das nicht gestört, aber ich denke ich würde es heute packen, weil ich selbstsicherer geworden bin. Ich plane auch zukünftig etwas mehr Zeit in meiner Heimat zu verbringen und da sind bestimmt 90% Schalter und Automatikautos gelten da noch als Luxus. Ich würde aber, wenn ich merke, dass es nichts wird, abbrechen und mich mit meinem jetzigen Führerschein zufrieden geben.
Ich weiß, man braucht mindestens 10 Fahrstunden und man macht dann eine 15 Minuten Testfahrt mit dem Fahrlehrer, aber wie läuft das anmeldungstechnisch? Muss man erneut Theoriestunden besuchen und eine Grundgebühr entrichten? Beginnt da eine neue Probezeit oder ist es nur ein Nachtrag, dass ich uneingeschränkt Schalter fahren darf? In meinem Umfeld fahren viele Automatik, aber mit "normalem" Führerschein und kenne abgesehen von mir nur zwei Personen mit B78 und die planen auch nicht diesen zu erweitern. Würde mich über Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen freuen :)
4 Antworten
Das ist kein Problem: Umtausch beantragen und den Schaltnachweis vorlegen. Eine neue Probezeit gibt es deswegen nicht.
du wirst nicht umhin kommen das über die Führerscheinstelle laufen zu lassen. ob da diese Schulung ausreicht musst ne Fahrschule fragen. die haben mehr Erfahrung.
das muss amtlich erfasst werden, somit findet auch ein Eintrag in deinem Führerschein statt. oder es gibt nen neuen
Du kannst alternativ zur Schlüsselzahl 197 auch eine praktische Prüfung auf einem Schaltfahrzeug ablegen, dann erhältst du direkt die vollwertige Klasse B.
Wenn man da durchfallen sollte, verfällt dann auch der aktuelle Führerschein? Ich bin in meiner Prüfung viel schlechter gefahren, als in den Stunden und deshalb würde ich nur ungern eine erneute Prüfung dazu noch mit Schaltung fahren, aber ich sehe die Vorteile eines "richtigen" B Führerscheins.
Für mich würde der B197 reichen, will nur die Beschränkung weghaben :D
Geh einfach in eine Fahrschule. Du brauchst ja einen Nachweiß. Also musst du ein paar Stunden nehmen um zu zeigen, dass du es kannst.