Automatik Führerschein oder beides?

4 Antworten

Du musst wissen, ob Du immer nur mit Deinem eigenen Auto fahren wirst, oder z.B. auch mal für die Arbeit mit einem Firmenwagen, einen Mietwagen, im Notfall das Auto eines Freundes und so weiter.

Ich würde mich nicht einschränken lassen wollen und nur Automatik machen. Es werden zwar immer mehr Autos mit Automatik bzw. ohne Schaltung unterwegs sein, aber die nächsten 15 Jahre werden Handschalter noch reichlich vertreten sein. Noch immer kostet Automatik-Schaltung bei vielen Neuwagen Aufpreis in Deutschland!

Es ist durchaus vorteilhaft wenn du in der Lage bist auch einen Schaltwagen zu fahren. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es überwiegend Schaltwagen, und das wird sich in den nächsten Jahren auch nur langsam ändern. Daher lasse dir Optionen offen. Ob du nun B197 wählst oder die ganze Ausbildung auf einem Schaltwagen entscheidest du besser nach deinem Gefühl.-

Ich würde dir auch empfehlen B197 zu machen, also paar schaltstunden und den Rest auf Automatik inkl. Prüfung. Danach kannst du immer noch aussuchen, ob du Schaltung oder Automatik fährst. Lieber haben, als brauchen.

immer B197 machen, damit darfst beides fahren, Automatik und Schalter. immer von Vorteil.