Autofahren beibringen wo möglich?

Ich wollte noch dazu schreiben das die anderen aus meinem Umkreis nur Schaltgetriebe haben und kein Automatik.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du hier Unsicherheiten verspürst, kannst du dir auch noch mal ein paar Fahrstunden auf Automatik in einer Fahrschule buchen.

HanneXlove
Fragesteller

Mit Automatik müsste bei mir besser klappen. Ich kam mit Hand Schaltung auch an sich gut zurecht. Doch wenn es Innerorts wegen Fußgänger und Radfahrer und an den Ampeln, wo es Rot war, ist mir manchmal vor lauter Aufregung das Auto ausgegangen weil ich die Kupplung zu schnell hob.

Würde das bei einer Fahrschule teuer kosten wenn ich mir ein paar Fahrstunden nehmen würde ?

JeanMarie50  25.05.2024, 13:04
@HanneXlove

Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich würde mich bei mehreren Fahrschulen per E-Mail melden, dass Problem erläutern und um ein Angebot, für, sagen wir mal, 5 Fahrstunden auf Automatik bitten.

Den richtigen Umgang mit der Kupplung, kann dir aber sicherlich auch jemand aus deinem Bekanntenkreis beibringen. Ist halt auch Übung.

HanneXlove
Fragesteller
@JeanMarie50

Wie wäre es, wenn ich mir für paar Std. ein Fahrzeug vermieten würde und damit kurz auf die Straße fahre. Würde dann jemanden mitnehmen. Wäre das sinnvoll ?

Fahrübungsplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst entweder einfach noch ein paar Fahrstunden auf einem "Schalter" machen.

Oder eben auch auf Automatik.

Desweiteren bleibt es dir unbenommen dir einfach mal ein Automatikauto zu leihen. Die aber davor wenisten in der Theorie mit der Technik auseinanderzusetzen

Oder du gehst mit deinem Schalter auf einen Verkehrsübungsplatz und übst da.

Es ist kein Hexenwerk, das packst du. Aber Unsicherheit macht halt unsicher. Mit etwas Übung bekommst du das hin,.

Oder einfach mal auf einen sonntäglich leeren Supermarktparkplatz üben. Aber ACHTUNG! Das würde ich als gesetzliche Grauzone betrachten.