Wie lernen Amerikaner Auto fahren?

6 Antworten

Salue

In den USA waren viele Automodelle schon in der Basis mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet. Alternativ zum gleichen Preis gab es dann ein 3-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung. Wer 4 Gänge selber schalten wollte, musste einen Aufpreis bezahlen.

Wen wundert es, die meisten Autos haben eine Automatik. So liegt es nahe, dass man die Prüfung auch gleich mit einem Automaten ablegt. Wer dann mit einer exotischen Handschaltung fahren wollte, lernte das privat noch dazu. Eine Prüfung war nicht erforderlich.

Die Tendenz zu automatischen Kraftübertragungen ist heute wieder auch bei uns aktuell. Die neuen Antriebstechniken sind ja alles Automaten.

So ist es seit einiger Zeit auch in der Schweiz so, dass man die Prüfung mit einem Automaten ablegt und dann auch Handgeschaltete fahren darf.

Tellensohn

Bild: Bespiel eines US-Kleinwagen mit einer seltenen 4-Gang Mittelschaltung gegen Aufpreis. Mein AMC Concord 1978 mit dem 4.2 Liter Sechszylinder.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Leben, Auto und Motorrad)

Hi das ist von Staat zu Staat unterschiedlich.

In manchen Bundesstaaten kann man die Theorie lernen und sich von Privatpersonen ausbilden lassen, in anderen Staaten muss man auch in eine Fahrschule.

Auf jeden Fall wird die Ausbildung und Prüfung aber deutlich weniger aufwändig und teuer als in D.

Und ja, viele Amerikaner habe noch nie einen Schaltwagen gesehen.

Ich habe gehört das es dort keine Fahrschulen gibt.

Die gibt es. Aber die Fahrschule ist (in den meisten Bundesstaaten) keine Pflicht. Die Prüfung aber schon.

Ich bin definitiv mit dem Auto eines Amerikaners gefahren, der mit Gangschaltung fuhr. Er sagte "I love the stick".

Bei mir war das so als ich mit 16 als Austauschschüler in Florida war:

Man geht zum Amt und beantragt ein Learner's Permit. Dafür muss man einen theoretischen Test mit Multiple Choice Fragen absolvieren.

Damit durfte ich dann begleitet fahren. Begleiter müssen ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Je nach Staat kann man dann unter bestimmten Voraussetzungen seine Operator's license bekommen, indem man eine praktische Prüfung ablegt.

Zusätzlich hatte ich noch Driver's Ed in der Schule.

Gefahren bin ich dort nur Automatik. Aber es gibt auch drüben Schaltgetriebe, nur nicht so verbreitet und nicht jeder beherrscht es.

Kwalliteht  10.01.2023, 21:38
Aber es gibt auch drüben Schaltgetriebe, nur nicht so verbreitet und nicht jeder beherrscht es.

In etwa so verbreitet wie Automatik hier.