Warum können Amerikaner keinen Handschalter fahren?

RedPanther  09.08.2023, 14:06

Lernst du sonst Dinge, von denen du weißt dass du sie nie im Leben brauchen wirst?

MyNameIsMike
Fragesteller

Es werden Hanschalter auch in der USA verkauft.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei denen ist das Automatikfahren einfach mehr verbreitet.

Als ich damals in Amerika zum Austausch war hat mich mein Austauschvater nach unseren Autos gefragt und als ich ihm erzählte, dass ich Gangschaltung fahre war er total erstaunt und meinte nur die alte Generation in Amerika kann mit Gangschaltung fahren.

Warum können Amerikaner keinen Handschalter fahren?

Weil sie es nie gelernt haben. Du wirst wahrscheinlich auch nicht Dinge aus dem Nichts können, ohne sie gelernt haben. Oder?

In Amerika sieht man auf den Straßen fast nur Automatik.

Ganz genau! Fast nur. Heißt, der handelsübliche Autofahrer kann davon ausgehen, dass er im Leben mit großer Wahrscheinlichkeit im ganzen Leben nicht mit Handschaltung fahren wird.

Ich frage mich aber aber warum können es die Amerikaner nicht oder wollen es nicht können?

Sie brauchen es nicht zu können!

Das Autofahren ist für Amerikaner allgemein eher eine entspannte, gemütliche Angelegenheit. Man setzt sich ins Auto, chillt vor sich hin und irgendwann kommt man an. Und ob die Karre nun wegen einer ineffizienten Automatik 'nen Liter mehr schluckt, ist auch egal - der Sprit ist ja billig.

Deshalb haben sich dort die Automatikgetriebe von Anfang an flächendeckend durchgesetzt. Und die Handschaltung blieb was Exotisches.

Für mich sind sie auch die schlechtesten Autofahrer, da sie in den Fahrschule kaum was lernen.

Tja. Und in Deutschland triffst du auf ganz viele Menschen, die meinen dass die Fahrschule bei uns viel zu aufwändig ist, dass es viel zu viele Pflichtstunden gibt und den Fahrschülern viel zu viele Grundfahrstunden unnötig aufgezwungen werden. In den USA sei die Welt so viel besser.

Jetzt, wie machst es allen recht?

Die meisten Autos hatten immer schon Lenkradschaltung dort ?!

 In den USA sind Automatikgetriebe jedoch sehr verbreitet und viele Menschen lernen das Fahren mit einem Automatikgetriebe. Ein Grund dafür könnte sein, dass es aufgrund der großen Entfernungen bequemer ist, mit einem Automatikgetriebe zu fahren. Es gibt jedoch auch Amerikaner, die mit einem Handschaltgetriebe fahren können und dies bevorzugen. Es ist also eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten.

MyNameIsMike
Fragesteller

Es ging um Handschaltung. Offensichtlich 😅

Mamue1968  09.08.2023, 14:11
@MyNameIsMike

In den USA ist die Lenkradschaltung noch weit verbreitet. Ein Grund dafür könnte sein, dass in den USA große, drehmomentstarke Motoren verbaut wurden, bei denen oft ein 2-Gang-Getriebe ausreichte. In Europa hingegen wurden kleinere Motoren verwendet, die mehr Getriebestufen benötigten. Ein weiterer Grund könnte sein, dass in den USA Sitzbänke beliebt waren, auch bei Luxusautos, während in Europa Sitzbänke eher ein Ausdruck von Primitivität waren und Einzelsitze als Luxus galten. Es ist also eine Frage der Kultur und der persönlichen Vorlieben

Ich frage mich aber aber warum können es die Amerikaner nicht oder wollen es nicht können?

Automatik ist eben viel bequemer und komfortabler, also hat sich das durchgesetzt.

Warum sollten sich die Amerikaner etwas komplizierteres angewöhnen, was keinen Vorteil bringt?

Viel mehr wundere ich mich, dass noch so viele auf Handschalter pochen. Die sterben ja sowieso aus.

Um Deine Frage zu beantworten: weil es in den USA sehr wenige Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gibt.

Deiner Aussage, dass US-Amerikaner Deiner persönlichen Meinung nach die schlechtesten Autofahrer sind, kann ich nicht folgen.