Ernte-Aushilfsfahrer ohne Probleme mit Führerschein L?

2 Antworten

Den Traktor darfst du fahren, allerdings darfst du mit Anhänger nur 25 km/h fahren, das ist den meisten Lohnunternehmern zu wenig, weshalb der T Führerschein gefordert wird. Hinzu kommt noch, dass du ja offensichtlich noch keine Erfahrung mit den Maschinen hast, denn Erntegespanne haben deutlich mehr Größe und Masse als ein PKW, hat man keine Übung darin wird es ziemlich gefährlich.

maxknecht13
Fragesteller

Wie schaut es aus mit Front- und Heckmähwerk angehangen? Darf ich dann mit L die vollen 40 km/h fahren?

jupo123  29.09.2023, 12:55
@maxknecht13

Ja, da das Anbaugeräte sind und keine angehängten Maschinen (Es sei denn das Heckmähwerk hat ein eigenes Fahrwerk)

Den Traktor darfst du bis 40 km/h fahren, wenn kein Anhänger dabei ist.

Grundsätzlich darf mit dem L-Führerschein mit jedem Anhänger nur 25 km/h schnell gefahren werden. Je nach Kombination der Fahrzeuge und den zulässigen Gesamtgewichten der Einzelfahrzeuge, darf das Gesamtgewicht eines Zuges mit mehr als vier Achsen, nicht mehr als 40 t betragen.

Quelle

https://www.google.com/search?q=f%C3%BChrerschein+l