Darf man diesen Traktor mit Am führerschein fahren?

6 Antworten

Dafür braucht es die Führerscheinklasse "T".

DaKaBo  13.08.2023, 23:11
Dafür braucht es die Führerscheinklasse "T"

Für diesen kleinen Deutz reicht L.

Von Experte Highlands bestätigt
Kleinkrafträdern mit maximal 50 Kubikzentimetern Hubraum (bei Modellen mit Verbrennungsmotor), 4 kW Dauer-Nennleistung (bei Elektroantrieb) und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Auch dreirähdrige.

Sieht weder nach Kleinkraftrad oder Dreirad aus, und mehr als 50ccm hat er wohl auch

migebuff  13.08.2023, 12:47
Auch dreirähdrige.

Und vierrädrige.

und mehr als 50ccm hat er wohl auch

Das wäre bei einem Dieselmotor egal.

Die Ausschlusskriterien sind hier die Leistung und das Fahrzeuggewicht.

Der fährt garantiert keine 40 km/h, sondern eher 25. Dennoch darfst du die Kiste nur mit geeignetem Führerschein fahren. AM passt da wohl nicht. Mit dem B-Führerschein (Auto) wär's möglich. Was du machen kannst, wäre der L-Führerschein.

Nein, AM gilt nur für 2-3rädrige Fahrzeuge.

Auf Privatgrund darfst du aber trotzdem fahren.

migebuff  13.08.2023, 12:44
Nein, AM gilt nur für 2-3rädrige Fahrzeuge.

Das ist so nicht korrekt, siehe §6 FeV.

florestino  13.08.2023, 12:46
@migebuff

Naja, aber als leichtes 4rädriges Fahrzeug geht der Traktor wohl eher nicht durch.

entweder hast du den B- oder den L damit darfst fahren

aber dass der Schlepper 40 laufen soll nehme ich dir nicht ab