Darf man einen Traktor mit 6 km/h ohne Führerschein fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vergesse die anderen Antworten die bisher gegeben wurden, sind alle nur geraten

hier das Gesetz:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

du darfst also auch auf öffentlichen Straßen fahren:-)

Franticek  21.08.2015, 12:55

Hallo vergesse die anderen Antworten die bisher gegeben wurden, sind alle nur geraten

Es ist wirklich grausam. Es antworten soo viele Leute, wobei keiner wenigstens mal vorher nachschaut. DH von mir.

Auf dem Grundstück dürfen das sogar Kinder aber genaues alter weiß ich jetzt nicht.

ab 16 wenn der traktor eine betriebserlaubnis hat durch tüv bestätigt und auf 6kmh gedrosselt ist dazu gehört licht,blinker und die vorgeschriebene ausrüstung was die STZVO eben fordert.wurde am land oft gemacht für leute ohne führerschein,dann keine versicherungspflicht und meist kurze wege zum acker und nur einmalig tüv für den 6 kmh eintrag

Auf einem privaten Gelände darfst du fahren womit du willst.

ginatilan  20.08.2015, 23:31

richtig, aber das war ja nicht die Frage

Auf dem eigenen Grundstück schon, im öffentlichen Gebiet nicht. Aber was ist das für ein Traktor, der nur 6 km/h fährt? Da is ja n fahrrad schneller

ginatilan  20.08.2015, 23:30

falsch, lese das Gesetz in meiner Antwort