Mit 16 Traktor zu nicht landwirtschaftlichen Zwecken fahren?

3 Antworten

Salue

Hier ein Auszug aus einer Deutschen landwirtschaftlichen Homepage:

Wenn kein lof-Zweck, dann kein L- oder T-Führerschein

Die Lage ist hier eindeutig, wie uns Verkehrsrechtsexperte Martin Vaupel von der LWK Niedersachsen versichert: "Wenn kein lof-Zweck besteht, dann darf hier tatsächlich nicht mit L oder T-Führerschein gefahren werden!"

Die Führerscheinklassen L und T dürfen nur im Rahmen von lof-Zwecken eingesetzt werden. Diese Zwecke sind im § 6 der Fahrerlaubnisverordnung genau definiert.

Du siehst, für Traktoren haben die EU-Mitgliedstaaten jeweils nationale Lösungen.

Bei uns in der der Schweiz, wie haben uns sonst allen EU-Führerscheinklassen angeschlossen, darft Du einen Traktor, nach einer einfach Theorieprüfung ab 14 für landwirtschaftliche Einsätze fahren, ab 16 dann für alle Zwecke.

Der Besuch von Oldimer-Traktoren Treffen gilt als Pflege der Kultur und damit als landwirtschaftlich.

Andere Länder, andere Sitten.

Viel Spass mit Deinem eigenen Traktor.

Tellensohn

Thomas484
Fragesteller

Danke dir!

ist doch klar geregelt,L und T nur für landwirtschaftliche zwecke.bei schwarzer nr.nicht ersichtlich und einkaufen geht schon mal nicht.folgedessen bleibt nur klasse B bis 3,5 ton wenn schwerer eben den C1 und das geht nur ab 18

Mein letzter Stand ist (2018) dass der L und der T seit Feb. 2013 nur noch für Landwirtschaftliche Zwecke verwendet werden darf.

Demnach würdest du den C1/C oder wenn der traktor unter 3,5t ist den B benötigen (weiß jedoch nicht, ob die Tonnenbeschränkung da auch gilt).

Am besten schreibst du mal das zuständige Amt an und klärst dass genau ab.

Thomas484
Fragesteller

Danke!