Mit 16 Traktor zu nicht landwirtschaftlichen Zwecken fahren?

3 Antworten

Salue

Hier ein Auszug aus einer Deutschen landwirtschaftlichen Homepage:

Wenn kein lof-Zweck, dann kein L- oder T-Führerschein

Die Lage ist hier eindeutig, wie uns Verkehrsrechtsexperte Martin Vaupel von der LWK Niedersachsen versichert: "Wenn kein lof-Zweck besteht, dann darf hier tatsächlich nicht mit L oder T-Führerschein gefahren werden!"

Die Führerscheinklassen L und T dürfen nur im Rahmen von lof-Zwecken eingesetzt werden. Diese Zwecke sind im § 6 der Fahrerlaubnisverordnung genau definiert.

Du siehst, für Traktoren haben die EU-Mitgliedstaaten jeweils nationale Lösungen.

Bei uns in der der Schweiz, wie haben uns sonst allen EU-Führerscheinklassen angeschlossen, darft Du einen Traktor, nach einer einfach Theorieprüfung ab 14 für landwirtschaftliche Einsätze fahren, ab 16 dann für alle Zwecke.

Der Besuch von Oldimer-Traktoren Treffen gilt als Pflege der Kultur und damit als landwirtschaftlich.

Andere Länder, andere Sitten.

Viel Spass mit Deinem eigenen Traktor.

Tellensohn

Thomas484 
Fragesteller
 16.11.2020, 13:12

Danke dir!

0

ist doch klar geregelt,L und T nur für landwirtschaftliche zwecke.bei schwarzer nr.nicht ersichtlich und einkaufen geht schon mal nicht.folgedessen bleibt nur klasse B bis 3,5 ton wenn schwerer eben den C1 und das geht nur ab 18

Mein letzter Stand ist (2018) dass der L und der T seit Feb. 2013 nur noch für Landwirtschaftliche Zwecke verwendet werden darf.

Demnach würdest du den C1/C oder wenn der traktor unter 3,5t ist den B benötigen (weiß jedoch nicht, ob die Tonnenbeschränkung da auch gilt).

Am besten schreibst du mal das zuständige Amt an und klärst dass genau ab.

Thomas484 
Fragesteller
 16.11.2020, 13:12

Danke!

0