Mit dem Traktor tanken fahren?

2 Antworten

Das mit dem Tanken als Ausrede ist eine schlechte Idee. Wie oft hast Du schon mal einen Trecker an einer Tankstelle gesehen? Richtig. Nie.

Die tanken nämlich auf dem Hof, weil der Diesel dort dann ausserdem in einer anderen Preisklasse läuft.

Vergesse Deine Ausreden, die greifen ohnehin nicht. Du wirst Dich gedulden müssen, bis Du offiziell alleine fahren darfst. Du wirst es "überleben" bis dahin.

Salue

Die Einschränkung des Einsatzes von landwirtschaftlichen Fahrzeugen gilt auch bei uns in der Schweiz. Nach einer einfachen Prüfung ab 14 Jahren darf man solche Fahrzeuge fahren. Sie haben bei uns eine grüne Nummer. Wer andere Fahrten macht, muss einen Führerschein ab 16 Jahren absolvieren und der Traktor kriegt eine weisse Nummer.

Erlaubt sind zudem Fahrten für die "Pflege des Brauchtums" wie zum Beispiel Oldtimer-Traktorentreffen.

Wenn unser Pflegesohn mit meinen Airporttraktor unterwegs ist, behauptet er einfach, er müsste beim Soundso-Hof den landwirtschaftlichen Anhänger abholen.

Das reicht der Polizei als Begründung aus. Die haben keine Zeit um das zu überprüfen.

Tellensohn

TransalpTom  19.08.2023, 16:40

Die Fahrten zur Pflege des Brauchtums fallen in (D) nicht in die Klasse L oder T

Tellensohn  19.08.2023, 16:51
@TransalpTom

Bei uns ist die Landwirtschaftslobby sehr stark. Auch das Traktorfahren mit 14, nach einer einfachen Theorieprüfung (erweiterte Mofa-Prüfung) ist ja sehr lieberal. Nach einem Kurs ohne Prüfung dürfen dann auch Schnellläufer (45 km/h) mit grossen Anhängern gefahren werden.

Tellensohn

Lachlan  20.08.2023, 09:56

@Tellensohn. Das mag für die Schweiz gelten. Aber der FS scheint in Deutschland zu leben und fahren zu wollen. Da gelten andere Regeln.

Tellensohn  20.08.2023, 16:41
@Lachlan

Ja, aber immerhin die Ausrede statt zum Tanken zu fahren zu behaupten, man müsse einen landwirtschaftlichen Anhänger abholen, dürfte auch in Deutschland funktionieren. Wer einen Traktor zum Fahren zur Verfügung hat, kennt auch andere Höfe. So kann man dies absprechen und die Polizei könnte nachfragen und der Bauer bestätigt dies.

Was allerdings richtig ist, ist das die Schweiz in dieser Beziehung vermutlich wesentlich toleranter ist. In landwirtschaftlichen Gegenden kennt man sich und der Dorfpolizist wird keine "unnötigen und dummen Fragen stellen".

Tellensohn