Warum sind manche Autofahrer so b...?

Ist mir vor kurzem echt passiert

8 Antworten

Solche Autofahrer sind wahrscheinlich abgelenkt, unaufmerksam oder haben Stress. Da reicht manchmal schon nur 1 Sekunde Unaufmerksamkeit und so etwas ist passiert 😔.

Ich bin auch mal über einen Zebrastreifen gegangen und ein Autofahrer ist rückwärts aus einer Parklücke gefahren und hatte mich auf dem Zebrastreifen übersehen und mich ganz leicht angefahren. Mir ist zwar nichts passiert, aber vor Schreck wurde ich dann etwas lauter und erst dann hatte der Autofahrer das bemerkt.

Er hatte sich dann entschuldigt und gesagt, dass er kurz abgelenkt war und mich einfach nicht gesehen hatte, da er in diesem Moment weder in den Rückspiegel noch nach hinten gesehen hatte. Er hatte nur kurz vorher gesehen, dass die Straße frei wäre und er daher aus der Parklücke fahren könne. Das dort ein Zebrastreifen war und das daher dort immer wieder Fußgänger über die Straße gehen könnten hatte er gar nicht registriert.

Unaufmerksam, Stress, Ablenkung, schlechte Sichtverhältnisse, In Dunkelheit einen dunkel gekleideten Fußgänger erkennen kann auch schwer sein ect.
Es gibt viele Gründe, warum so etwas passieren kann, auch wenn es nicht sein sollte.

Aus dem Grund warte ich beim Zebrastreifen, wenn ich ein Auto sehe, immer erst ob es anhält oder zumindest sichtlich langsamer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertreter am Steuer, die denken, seit der Führerscheinprüfung gilt die StVO für sie nicht mehr, sondern nur noch für alle anderen, hast du immer. Gott sei Dank sind die, die einigermaßen vernünftig fahren, ja in der Überzahl.

Im übrigen müssen Autofahrer aber genauso auf lebensmüde Radfahrer und Fußgänger achten, die unterwegs sind, ohne nach links und rechts zu gucken.

Gut,dass dir nichts passiert ist. Die Meisten sind halt nicht bei der Sache,da hilft nur selber 2x schauen. Gerade gestern hatte ich beim Auto fahren auch sowas.Wäre ich bei grün sofort los gefahren hätte es mitten in der Kreuzung mächtig geknallt weil ein Anderer bei dunkelrot drüber ist.