Darf man in Amerika ohne Führerschein fahren?

5 Antworten

Nein, auch in den USA wird eine Fahrerlaubnis benötigt und auch in den USA, ist es verboten, alkoholisiert zu fahren. In den USA ist das Fahrerlaubnisrecht anders wie hier in Deutschland jedoch kein geltendes Bundesrecht sondern liegt in der Hand der einzelnen Bundesstaaten, also so, wie wenn es hier in Deutschland die einzelnen Bundesländer für sich regeln würden. In manchen Bundesstaaten, liegt das Mindestalter bei 16 Jahren, in Anderen wiederum liegt es bei 17 oder bei 18 Jahren. Auch der Erwerb ist in den USA anders. So gibt es zumindest in manchen Bundesstaaten keine offiziellen Fahrschulen sondern es ist tatsächlich so gehandthabt, dass die Eltern ihren Kindern die Theorie sowie auch das praktische Fahren beibringen und diese dann lediglich für die Prüfung zu einer offiziellen Stelle hingehen müssen. Diese Prüfung, sieht auch nicht immer aus wie hier in Deutschland sondern es kann sein, dass der Prüfer einem nur einmal kurz die Straße entlang fahren und einmal in eine Parklücke einparken lässt, wo das Auto fünf Mal reinpassen würde, man sich zum Durchfallen also schon sehr dämlich anstellen muss. Dies ist jedoch wie erwähnt Alles von Bundesstaat zu Bundesstaat geregelt.

Mfg

Rotfuchs716  14.11.2023, 12:47

hier wäre es jedoch im Zusammenhang mit der Frage sinnvoll zu erwähnen ob in den USA Lernfahrausweise für Übungsfahrten (mit Eltern oder Bekannten) nötig sind wie in England oder in der Schweiz.

In den USA regeln das die Staaten selbst, ab wann ein Führerschein gemacht werden darf. In vielen Staaten ist es tatsächlich erst 18, in den anderen liegt die Grenze bei 16 oder 17 Jahren.

Und genauso wie hier auch ist eine Trunkenheitsfahrt in den USA illegal. Hier droht eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Bei uns in Deutschland darf man zum Beispiel ein Bier während der Fahrt trinken, solange es einen nicht beeinträchtigt und nicht mehr als 0,5 Promille erreicht werden. Das ist in den USA zum Beispiel strikt verboten. Angebrochene Flaschen müssen in dem Kofferraum transportiert werden, um den Fahrer gar keine Gelegenheit zum trinken zu geben, während der Fahrt.

Also viel ist da nicht dran, dass meiste ist halt Hollywood Glamour und Vorurteile. Natürlich passiert dies in Einzelfällen auch mal, aber der überwiegende Teil der Amerikaner lebt sehr Gesetzesbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amerika ist groß.

Aber Kinder meinen ja immer die USA, wenn sie "Amerika" sagen.

In jedem US-Bundesstaat ist ein Führerschein Pflicht.

Nein. Allerdings kann man in den USA schon mit 16 eine Fahrerlaubnis erhalten. Das dann aber auch nicht in jedem Bundesstaat. Da ticken die USA ja völlig anders.

In einem ist etwas erlaubt und wenn man in manchen Gegenden einen Schritt zum Nachbarstaat geht ist es Verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

In den USA brauchen alle einen Führerschein zum Fahren. Und in manchen Bundesstaaten kann man ihn bereits mit 16 machen.