Darf ich Autofahren wenn ich 18 bin und?

6 Antworten

Die BF17-Bescheinigung ist nach deinem 18. Geburtstag noch exakt drei Monate gültig (§ 48a Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 FeV). Einen Termin zur Abholung solltest du aber auch vor deinem 18 Geburtstag schon ausmachen können, sofern der Termin selbst danach liegt.

Darf ich mit dieser Bescheinigung dann wenn ich 18 bin alleine fahren?

Ja. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, entfällt mit Vollendung deines 18. Lebensjahres (§ 48a Abs. 2 Satz 2 FeV).

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Nein, darfst du nicht.

Dafür wird dir ein vorläufiger Führerschein ausgestellt, nach bestandener Prüdung, den du mitführen musst. Bis dass halt der "richtige" Führerschein seinen Weg zu dir gefunden hat. Soweit ich weiß musst du den nicht abholen, sondern der wird geschickt.

Zumindest in Österreich.

peterobm  31.01.2025, 18:33

das ist wohl in Dland anders

Auf gar keinen Fall, sollte es zu einer Kontrolle kommen, gibt's eine lange Sperre.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du diese Bescheinigung schon hast, könntest du doch auch einfach mal lesen, was darauf steht, oder? ;)

Darauf steht sowas wie "Dieses Dokument dient anstelle des Führerscheins zum Nachweis der Fahrerlaubnis" und "diese Bescheinigung ist gültig bis zur Aushändigung des Führerscheins, längstens jedoch bis zum [Datum]".

Und dieses Befristungsdatum ist nicht dein Geburtstag, sondern der Tag genau 3 Monate danach.

Bis dahin ist diese Bescheinigung gültig. Und, so steht's geschrieben, anstelle des Führerscheins zu verwenden.

Ist doch eindeutig?

Ja darfst du. 3 Monate lang, bis dahin muss der richtige Schein her.