Führerschein vor dem 18 Lebensjahr abholen?

04.11.2024, 19:04

Es geht mir konkret um die Frage, ob ich ab meinem 18. Lebensjahr auch ohne den physischen Führerschein alleine fahren darf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte jetzt ehrlich gesagt nicht noch 20 Tage mehr warten, um meinen Führerschein zu bekommen.

Musst du aber. Mach dir aber keine Sorgen, afaik ist deine BF17-Bescheinigung noch eine gewisse Zeit als "Fahrerlaubnis" gültig, so dass du damit auch ohne Kartenführerschein fahren darfst.

LUCKY1ONE 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:03

Darum gehts ja nicht. Es geht um das alleine fahren.

NaIchHalt09  04.11.2024, 19:05
@LUCKY1ONE

Was habe ich geschrieben? Du kannst ab 18 mit der BF17-Bescheinigung befristet ALLEINE fahren.

LUCKY1ONE 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:06
@NaIchHalt09

Ach so ok. War aber nicht ganz ersichtlich, wie genau Du das meintest. Hätte ja sein können, dass Du das Fahren in Begleitung meintest, da nicht explizit genannt.

peterobm  04.11.2024, 19:07
@LUCKY1ONE

darfst du doch, max. 3 Monate darfst den nutzen. und das alleine. die Begleitperson fällt mit dem Geburtstag weg

Dann wirste halt 20 Tage warten müssen.

Aber egal, denn mit Vollendung deines 18. Lebensjahres darfst du auch alleine fahren:

(2) Die Fahrerlaubnis ist für die Fahrerlaubnisklassen B und BE mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

§ 48a FeV, Abs. 2

Allerdings nur im Inland.

Und mal noch dazu als Info:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Du darfst ab deinem 18. Geburtstag mit der BF17 Bescheinigung alleine Autofahren.

Ich werde diese Woche Mittwoch, also am 6.11., 18

ab dem Tag darfst dir den Führerschein am Amt abholen. nicht vorher

schoschi06  04.11.2024, 19:07

Wie schön entspannt war es doch früher als der Prüfer einem seinen Lappen noch im Auto übergeben hat! :)