Autofahren ab 18, reicht der Führerschein mit begleitetem Fahren aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der sollte reichen. Die Fahrerlaubnis hast du ja mit dem bestehen der Prüfung und der Aushändigung erhalten. Die Auflage, dass du eine Begleitperson mitnehmen musst, ist auch mit dem Erreichen des Mindestalters weggefallen. Somit darfst du auf jeden Fall fahren.

Die Prüfbescheinigung zählt jetzt als vorläufiger Nachweis der Fahrerlaubnis. Ab dem Zeitpunkt ab dem du 18. Jahre alt geworden bist, hast du 3 Monate Zeit den Führerschein abzuholen. Länger wäre die Prüfbescheinigung als Ersatz nicht gültig. Wenn du deinen Führerschein dann nicht abholst wäre das aber auch nicht die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, die 10€ kosten würde.

Die Prüfbescheinigung gilt aber nur im Inland als Führerschein Ersatz. Wenn du ins Ausland fahren willst, brauchst du auf jeden Fall einen Führerschein


Saskal 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 17:50

Dankschön! :D

Man darf drei Monate nach dem 18. noch mit der Prüfbescheinigung fahren, also auch ohne Begleitperson.


Saskal 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 17:10

Vielen lieben Dank! :)

§ 48a Abs. 2 Nr. 3 Fahrerlaubnisverordnung:

Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 dient.

Die Auflage der Begleitperson wird automatisch am 18. Geburtstag gegenstandslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Führerschein ist "bloß" der erste Nachweis, dass du eine Fahrerlaubnis hast. Sobald du 18 bist, darfst du ohne Begleitung fahren.

Die Frage ist jetzt eher, ob dein jetziger FS als legitimer Nachweis reicht. Da bin ich mir nicht sicher. Aber im schlimmsten Fall bezahlst du 10 oder 15€ Bußgeld für das fehlen des Führerscheins.