Mit 17 Ausland autofahren (begleitenes fahren)?
İch will nächstes Jahr mit meinem Mutter nach Türkei fahren, wenn ich mein Führerschein schon rechtzeitig fertig schaffe kann man mit 17 in Deutschland begleitenes fahren, ist es Ausland auch so? E sist ja EU gültig?
7 Antworten
Nein, mit 17 Jahren und der deutschen Prüfbescheinigung für "Begleitetes Fahren" darf man nicht in der Türkei Auto fahren. Die Regelung des begleiteten Fahrens ist eine deutsche Sonderregelung und wird im Ausland nicht anerkannt. Man muss mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen, um in der Türkei ein Auto fahren zu dürfen.
Vergiss es nur. Und vor allem wenn du den FS gerade knapp packst, dann so eine Monstertour? Ich glaube das wird nichts, vor allem weil es nicht erlaubt ist.
Eigentlich sehr einfach: Irgendein Zettel ist für den ausländischen Polizisten einfach nur irgendein Zettel. Kann er nicht lesen, braucht er nicht beachten.
Das gilt auch für deine BF17-Bescheinigung. Hat der ausländische Polizist noch nie gesehen, kann er nicht lesen... also ist es für ihn irgendein unbedeutender Fresszettel. Vollkommen unabhängig davon, ob dieser Zettel vielleicht für einen deutschen Polizisten eine Bedeutung hat (z.B. als Führerschein).
Die große Ausnahme ist Österreich. Da gibt es ein Abkommen, dass diese Bescheinigungen gegenseitig anerkannt werden.
Ansonsten ist deine BF17-Bescheinigung überall im Ausland komplett wertlos. Und ja, auch im EU-Ausland.
In der EU wird überall dann der EU-standardisierte Kartenführerschein akzeptiert. Den kennen alle Polizisten in der EU und können ihn lesen. Weil es eine Standardkarte ist.
In Nicht-EU-Ländern, wie z.B. der Türkei, musst du jeweils einzeln gucken ob der EU-Kartenführerschein dort akzeptiert wird oder ob du dort ein internationales Führerscheindokument brauchst.
___
Und, by the way: Wenn du mit 18 in der Türkei fahren darfst, aber halt leider deinen EU-Führerschein noch nicht abgeholt hast sondern noch mit dem BF17-Zettel unterwegs bist, bist du dort auch erstmal ohne gültigen Führerschein unterwegs.
In Österreich kannst du mit 15einhalb mit begleitetem Fahren beginnen. Begleitet fahren darfst du nur in Österreich, keinem anderen Land.
Sobald man 17 ist darf man zur Führerscheinprüfung antreten und bei bestehen bekommt man dann einen ganz normalen Führerschein mit dem man überall fahren darf. So wie halt normalerweise den den man ab 18 ohne das begleitete Fahren davor bekommt.
Keine Ahnung ob du in DE dann auch bereits mit 17 deinen regulären Führerschein kriegst... Aber als Neo-Führerscheinbesitzer würde ich dir eher von so weiten Reisen abraten. Flieg lieber in die Türkei wenn du da schon unbedingt hin willst.
mit 17 in Deutschland kann man schon fahren nur begleitenes aber halt. Vorallem wohne ich in Deutschland
Es ist nicht EU-Weit gültig.
Fährst du damit in einem anderen EU Land (Außer Österreich) ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Das begleitete Fahren ist eine Deutsche Besonderheit, im Ausland darfst du, mit der Ausnahme von Österreich, damit nicht fahren.
Also kann ich München bis Salzburg z.B fahren?
Also nur Deutschland