Führerschein im Ausland/Polen?
Hat jemand Erfahrung mit Führerschein im Ausland ?
Ich hab ihn leider nie zu Ende gemacht hatte aber auch nie eine Sperre oder sonstiges. Ich hatte 2 Praxisprüfungen leider ohne Erfolg und danach lief auch meine Frist ab, also darf ich alles von neu machen und auch die Kosten kommen nochmal auf mich zu. Das ist jetzt über 2 Jahre her seit dem konnte ich es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich leisten da der Führerschein hier bei uns einfach nur zu teuer geworden ist.
Gibt es gute Länder als Anlaufstellen für ein EU-Führerschein der soweit ich weis ganz normal gültig ist hier in Deutschland ? Eventuell hat ja einer Erfahrung und kann mir weiter helfen.
2 Antworten
Du musst einen Lebensmittelpunkt in dem Land haben. Es reicht nicht nur aus, irgendeine Briefkastenadresse dort zu haben. Dem wurde im Rahmen des Führerscheintourismus vor langer Zeit ein Riegel vorgeschrieben.
Und ja, sowas wird im Zweifel genau geprüft. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe meinen "Autoführerschein" in einem s.g. Drittstaat gemacht.
Es wäre also ungünstig, wenn du (fiktives Beispiel) angeblich vom 01.01.-31.06 in Polen gelebt hast, gleichzeitig aber in Köln arbeiten warst. Das passt halt nicht.
Dazu kommen ggf. polnische Regularien. Auch ein Land selbst erlaubt nicht zwingend, dass jeder dort direkt eine Fahrerlaubnis erwirbt.
Du kanns den Führerschein in jeden EU-Staat machen, der kleine Haken daran ist, Du musst dort mindestens ein halbes Jahr Deinen Wohnsitz haben.
Gibt es eventuell Fahrschulen die so ein Service anbieten ? Sich quasi um eine Anmeldung kümmern ?