Abgelaufenen (2007!) amerikanischen Führerschein umschreiben lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine das man eine US-amerikanische Fahrerlaubnis nur dann umschreiben kann wenn sie gültig ist. Da gilt dann eine Frist von 6 Monaten. Deine Fahrerlaubnis ist aber seit 17 Jahren abgelaufen.

Auch wenn der Antrag auf eine Umschreibung theoretisch zeitlich unbegrenzt ist, glaube ich nicht das es nach der langen Zeit noch funktioniert.

Falls du das aber ausprobieren möchtest Denke daran das du Nachweisen musst in den USA gelebt zu haben. Kannst du das nicht ist es sowieso nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Georg1234
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nachweise bzgl. des Wohnorts sind kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass hier individuell entschieden wird, eventuell mit der Auferlegung einer Mindestanzahl an Fahrstunden als Voraussetzung.

AlterHaudegen75  07.03.2024, 15:35
@Georg1234

Erkundige dich doch einfach mal bei deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Zu verlieren hast du ja nichts.

Es steht ebenfalls auf der Seite des ADAC, dass die Gültigkeit des Führerscheins Voraussetzung ist.

Bestenfalls könntest du noch einmal nach Maryland reisen und einen neuen, dann wieder gültigen Führerschein holen. Sicher dir aber Nachweise, dass die erste Erteilung schon vorher war, denn ursprüngliche Erteilungsdaten stehen auf Führerscheinen der USA nur selten.

Ist das nicht möglich, musst du wohl wieder ganz von vorn anfangen, mit Ausbildung, Prüfung und Probezeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nein, die Umschreibefrist ist längst abgelaufen.