Führerschein?
Hiii, ich fange demnächst meinen Führerschein an und wollte fragen, ob es Sachen gibt, die ich unbedingt davor wissen sollte. Außerdem: Mir ist aufgefallen, dass ich wirklich Angst vor der Straße habe. Ist das normal und verschwindet im Laufe der Fahrschule oder ist das etwas, woran ich selbst im Voraus arbeiten muss?
4 Antworten
Ob die Angst verschwindet oder überwunden wird, hängt vor allem an einem selbst. Der eine schaut sich etwas an, vor dem er Angst hat, stellt fest dass es eigentlich in Ordnung ist und damit ist die Angst weg. Und der andere findet irgendwas, das seine Ängste bestätigt und dann ist die Angst noch schlimmer.
Das ist eine Charakterfrage. Da kennst du dich selbst besser als irgendwelche Unbekannten im Internet.
Ganz generell ist Angst nicht die beste Voraussetzung. Angst blockiert von Natur aus das klare Denken zugunsten der Reflexe und Instinkte. Sie zu überwinden, muss man lange üben, an einfacheren Sachen als dem Führerschein.
Denn dass das Autofahren erstmal schwierig ist, ist unstrittig. Es ist sehr viel auf einmal zu beachten und zu lernen, ganz besonders wenn man in den letzten 10 Jahren nur aufs Smartphone gestarrt hat, statt als Mitfahrer im Auto aus dem Fenster zu schauen oder sich als Radfahrer schon ganz bewusst mit den Verkehrsregeln zu beschäftigen (man kann locker 80 % der Fahrschultheorie schon vor der 1. Theoriestunde kennen, dann wird's natürlich einfacher).
Für jemanden, der von vornherein Angst hat, ist die Fülle an Neuem, Unbekannten, Überfordernden oft eine Bestätigung der Angst. Man fühlt sich bestätigt dass man das alles nicht kann. Wenn du an diesen Punkt kommst, kannst du in meinen Augen die Fahrschule abbrechen. Die Überzeugung, es nicht zu können, wird quasi zwingend dazu führen, dass man es auch tatsächlich nicht schafft. Das ist überall beim Lernen so, das Mindset ist absolut entscheidend! Und dann ist es besser, ein paar hundert Euro Grundgebühr als Lehrgeld abzuschreiben und sich erstmal an kleineren Herausforderungen zu versuchen, als viele tausend Euro für exorbitant viele Fahrstunden und mehrere durchgefallene Prüfungen auszugeben.
ob es Sachen gibt, die ich unbedingt davor wissen sollte
Ein paar random Dinge:
- Autofahren macht Spaß, aber es ist kein Spiel. Bei Fehlern können teure Schäden entstehen und Menschen verletzt oder gar getötet werden. Entsprechend ernst sollte man die Sache nehmen.
- Deshalb auch: Konzentration aufs Fahren und darauf, was der Fahrlehrer sagt! Nicht an den Crush denken, nicht ans Handy denken, nicht drüber nachdenken ob die Frisur sitzt. Solange du fährst, zählt nur das Fahren.
- Wie in der Schule: Du kannst natürlich im Theorieunterricht pennen und dafür mehr zuhause lernen. Aber effektiver ist es, im Unterricht aktiv mitzudenken, dann hast du mehr Freizeit.
Vorher die grundlegenden Verkehrsregeln zu kennen, kann nicht schaden.
Auch ein wenig technisches Verständnis ist nie verkehrt.
Der Rest ergibt sich dann bei den Theoriestunden und beim Fahren selbst.
Blitzer app runterladen und rechzeitig öffnen. aber nur wenn du kein fahrlehrer neben dir hast sonst aua.
Fahrlehrer erklärt alles und hat auch gas und bremspedale falls du fehler machst
Das wird schon verschwinden. Man muss eig nix vorher wissen