Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für den Führerschein?

6 Antworten

Solch einen Führerschein kann man z.B. auch bei der DEULA machen. Die wirst du evtl. im Rahmen der Ausbildung auch kennenlernen. zumindest gab es früher immer dort einen Lehrgang zur Unfallverhütung in der Landwirtschaft.

Schau also mal im Web wo für dich die nächste DEULA ist.

Ich würde auch mal mit dem Arbeitgeber darüber sprechen. Oft übernehmen Arbeitgeber solche Kosten in der Hoffnung den Auszubildenden dann auch übernehmen zu können. Oder es wird eine Mindestfrist vereinbart die der Arbeitnehmer dann im Betrieb arbeitet. Verläßt er ihn vorzeitig muss er dann Anteilsmäßig die Kosten zurückzahlen. Der Arbeitgeber tätigt ja eine Investition für die Zukunft.

Und so teuer ist der T Führerschein auch nicht. Aber mit rund 1000 Euro muss man rechnen.

Bezüglich T: Kommt darauf an, was ihr vertraglich vereinbart habt. Habt ihr dazu nichts vereinbart, frag deinen AG.

Er kann die Kosten für dich übernehmen, was grundsätzlich als steuerpflichtiger Arbeitslohn zu verbuchen ist. In Ausnahmefällen kann das auch steuerfrei verbucht werden.

Bezüglich B: Kann ich nix zu sagen. Hab zwar mit 16 T gemacht und dann mit 18 B/BE. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob da irgendwas angerechnet wurde.

Es kommt darauf an. Wenn die Firma Dich halten will wird sie wohl den Führerschein bezahlen. In meinem Bekanntenkreis ist das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

die Frage der Kosten wird Dir nur Dein Arbeitgeber beantworten können. Er kann es übernehmen, muss es aber nicht.

Wenn beide Klassen zusammen gemacht werden, kann ich mir gut vorstellen, dass der allgemeine theoretische Teil angerechnet wird und für den T lediglich spezifische Stunden hinzukommen.

Wenn du beide Führerscheinklassen gleichzeitig machst kann es sehr gut sein das du einen Teil der Theoretischen Prüfung nur einmal machen musst.

Wenn du die andere Klasse aber später machst musst du die komplette theoretische Prüfung ablegen.