Wie lange dauert der umstieg von Automatik auf schaltwagen?

2 Antworten

Wenn du die Fahrprüfung auf einem Automatikwagen ablegst, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen später auch Schaltwagen fahren. Seit der Einführung der Automatikregel 2021 ist dies möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Zusätzliche Schulung: Während der Fahrausbildung müssen mindestens zehn Fahrstunden (je 45 Minuten) mit einem Schaltwagen absolviert werden.
  • Testfahrt: Eine mindestens 15-minütige Testfahrt in einem Schaltwagen muss erfolgreich bestanden werden, um die Schaltkompetenz nachzuweisen.

Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, wird im Führerschein die Schlüsselzahl 197 eingetragen. Diese erlaubt das Fahren von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, obwohl die eigentliche Prüfung auf einem Automatikwagen abgelegt wurde.

Ohne diese Zusatzschulung und Testfahrt bleibt die Automatik-Beschränkung bestehen (Schlüsselzahl 78), und das Fahren eines Schaltwagens wäre nicht erlaubt

Woher ich das weiß:Recherche

Abcs111 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:45

Ich wollte mit meiner frage fragen wie lange das landratsamt oder wer das macht braucht um es auf dem schein umschreiben zu lassen. Aber danke für die Antwort.

Jonasboy100  20.03.2025, 09:33
@Abcs111

Da musst du mal bei eurem Landratsamt fragen, wie lange das dauert.

Die können dir das sagen.

Hallo wann Du mit Automatik die Prüfung machst, darfst auch nur Automatik fahren. Schaltgetriebe muss man können, kann sein, das Du es nie lernst, für mich ist es kein Problem, bin als Junge Traktor gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonasboy100  19.03.2025, 20:17

Das war früher mal so, seit 2021 wurde das geändert, so wie ich es geschrieben habe.

Venus345  20.03.2025, 07:24
@Jonasboy100

mag sein das Du recht hast, wie ich auch erwähnt habe, lernt er es vielleicht nie,