Theoriefragen zu Schaltautos trotz Anmeldung nur für Automatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du die Theorieprüfung für Klasse B anlegst. Du hast am Ende lediglich eine Beschränkung dein, die deine Klasse B auf Automatikfahrzeuge begrenzt. Es gibt aber keine seperate B Automatik. Mal ganz abgesehen davon, kannst du dich ja später noch dazu entschließen mit entsprechendem Nachweis die Automatikbeschränkung zu entfernen. Da wird aber keine erneute Theorie fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Will man es nur unnötig schwerer machen?

Wieso sollte da irgendjemand bewusst böswillig sein?

Bei Theorieprüfung wird eben noch nicht unterschieden, welche Schlüsselzahl man macht. Es gibt nur die eine Theorpieprüfung für Klasse B und fertig.

Ich darf doch sowieso keine Schaltautos fahren, also wo ist da der Sinn?

Auch bei Autos ohne Kupplungspedal kann man manuell schalten. Beispielsweise mit Schaltwippen hinterm Lenkrad oder durch Antippen des Wählhebels.

Und das sollte man wissen, denn wenn du z.B. in den Alpen eine Passstraße runter fährst, weiß das Automatikgetriebe nicht dass es einen hohen Gang halten soll um viel Motorbremswirkung zu erhalten und dadurch die Radbremsen zu entlasten. Also musst du in dem Moment das Automatikgetriebe explizit anweisen, in einen höheren Gang zu schalten.

Weiterhin bleibt ja die Option bestehen, später mit einer weiteren Prüfungsfahrt nachzuweisen dass du mit Kupplungspedal fahren kannst; da ist aber keine Theorieprüfung mehr vorgesehen, sondern nur die praktische Prüfung. Würde man bei der Theorie auch zwischen Automatik und Schaltung unterscheiden, müsstest du dann auch nochmal eine Theorieprüfung machen.